Printmedien:Vom Ende der Sonntagszeitungen

Ein junges Paar im Bett liest die Zeitung. Information und Nachrichten, McPBBO *** Young couple in bed reading the newsp

Samstagfrüh die Zeitung vom Sonntag. Wie aktuell kann das sein?

(Foto: imago images/McPHOTO)

Aus Sonntagszeitungen werden gerade Samstagszeitungen, aus Samstagsausgaben Wochenzeitungen light: "Welt", "FAZ" und "taz" verändern ihre Wochenendausgaben. Was das für Redaktionen und Leserschaft bedeutet.

Von Aurelie von Blazekovic

In der Pandemie haben Wochentage ihre Bedeutung sowieso schon verloren. Was mal das Versprechen des Samstagabends war - einfach daheim bleiben - , unterschied sich nicht mehr vom Dienstag, überhaupt: Jogginghoseneinerlei. Nur konsequent vielleicht, dass in den vergangenen Monaten auch der Zeitungsmarkt die Bedeutung von Wochentagen abgeschafft hat. Auf seine Weise. Aus Sonntagszeitungen werden gerade Samstagszeitungen, aus Samstagsausgaben Wochenzeitungen light.

Zur SZ-Startseite
BildTV

SZ PlusBild-TV
:Der süße Schrei

Seit einer Woche läuft der Boulevard von "Bild" auch im Fernsehen. Was gibt es hier zu sehen? Ein TV-Tagebuch.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: