Dokumentarfilm "Utopia" im ZDF:Angst vor den schwarzen Magiern

Dokumentarfilm "Utopia" im ZDF: Der Ingenieur Han Zhang (links) beim Versuch, Claus Kleber zu überzeugen, dass die Zukunft nicht nur schrecklich wird.

Der Ingenieur Han Zhang (links) beim Versuch, Claus Kleber zu überzeugen, dass die Zukunft nicht nur schrecklich wird.

(Foto: Alexander Pohl/ZDF)

Claus Kleber ist zurück im Fernsehen, mit einer sehr persönlichen Dokumentation über entfesselte Technologie im Silicon Valley.

Von Philipp Bovermann

Der Mann, der jahrzehntelang eines der Gesichter des deutschen Fernsehens, wenn nicht gar des Landes war, saß vor zwei Wochen auf einer Couch und lachte viel. Alle um ihn herum lachten mit, eine gute Minute lang. Radio Bremen hatte Claus Kleber zur Talkshow 3 nach 9 eingeladen, er trug ein hellblaues Hemd und ein dunkelblaues Sakko, eine wie immer beinahe irritierend aufgeräumte Erscheinung, man freute sich sehr, ihn zu sehen. Moderator Giovanni di Lorenzo sagte, er, Kleber, habe ihm gefehlt, worauf dieser fragte, ob er jetzt rüberkommen dürfe, ihn umarmen. Er durfte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDigitale Welt
:Ihr seid nicht real

Bots können im Internet Falschnachrichten texten, Kreditkarten abfangen, Börsenkurse, Preise sowie Meinungen manipulieren. Und es gibt davon viel mehr, als bekannt ist

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: