Experten bei der Fußball-EMHeute ist alles besser

Lesezeit: 6 Min.

Torhüterin Almuth Schult gehört zu den angenehmen Überraschungen unter den neuen Experten.
Torhüterin Almuth Schult gehört zu den angenehmen Überraschungen unter den neuen Experten. Michael Memmler/imago images/Eibner

Experten gehören schon immer zum Inventar der Live-Berichterstattung. Diesmal hat die Fußball-EM ein paar positive Überraschungen zu bieten.

Von Holger Gertz

SZ bei Google bevorzugen

Weil nun an dieser Stelle auch öfter schon darauf hingewiesen worden ist, dass früher alles besser war: Einspruch, stimmt nicht. Wirft man zur Untermalung dieses Textes nochmal die Erinnerungsmaschine Youtube an, Suchworte "Mexico" "1986" und "Valérien", erwartet einen (aus heutiger Sicht) Erstaunliches. Erst mal der Weltmeisterschaftsvorspann des ZDF damals, kurz gegeneinander geschnittene Sequenzen: der in der Luft liegende Hugo Sánchez, der vor Wut bellende Teamchef Beckenbauer, dann brustwackelnde Brasilianerinnen, eine im Brunnen liegende Bikinifrau. Und eine Mexikanerin, die tat, was junge Frauen zu tun hatten, seinerzeit im öffentlich-rechtlichen Fußballnachtprogramm: in die Kamera schauen, mit diesem verhangenen Blick. Nannte man das nicht lasziv?

Zur SZ-Startseite

ARD-"Sportschau Club"
:In die Tiefe des Raums

Wo früher Waldi war, begrüßt jetzt Esther Sedlaczek: Gemeinsam mit Micky Beisenherz moderiert sie den "Sportschau Club". Frauen und Fußball? Endlich mehr davon in der ARD.

Von Moritz Baumstieger

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: