Neue Doku-Soap:Ein Lothar Matthäus braucht keine Privatsphäre

Seine sportlichen Erfolge haben ihn in letzter Zeit nicht in die Schlagzeilen gebracht, dafür stößt sein Liebesleben auf reges Interesse: Und weil ein Lothar Matthäus vielleicht ein bisschen langsam, aber nicht dumm ist, besinnt er sich nun auf diese Stärke. In einer Doku-Soap will er Privates im Privatfernsehen vermarkten.

Bericht: Lothar Matthaeus erhaelt eigene Doku-Soap

Ein Titel für die Doku-Soap über das Leben des Lothar Matthäus gibt es noch nicht.

(Foto: dapd)

Alternder Fußballer, wenig genant, dafür umso geltungsbedürftiger, lässt sich in seinem Post-Platz-Dasein von Kameras begleiten. Bereits 2008 gab es mit Effenbergs Heimspiel ein solches Doku-Format, in Neben- und Hauptrolle: Stefan und Claudia Effenberg.

Nun hatte auch Lothar Matthäus in Sachen Selbstvermarktung durchaus bewanderte Partnerinnen an seiner Seite - Ex-Frau Liliana durfte jüngst bei RTL Nachwuchsmodels coachen - doch so (gnadenlos) geschäftstüchtig wie Claudia Effenberg war keine. Und so dauerte es eben etwas länger, bis "Loddar" zu der Erkenntnis kam: Runter vom Rasen, rein in die Röhre. Bei Vox bekommt der Ex-Sportler eine eigene TV-Show, die Dreharbeiten laufen bereits, wie Matthäus und der Privatsender der Bild-Zeitung sagten. Ein Ausstrahlungstermin steht bislang aber nicht fest.

Sechs bis acht Folgen soll es geben, vorerst. Inhalt? "Die Kamera wird mich bei allem begleiten, was mein Leben ausmacht: meine Freundin Joanna, meine Kinder, meine Reisen, meine Arbeit, meine Freizeit ...", erläuterte der 50-Jährige dem Blatt. Den deutschen Behörden dürfte das Konzept der "ganzheitlichen Begleitung" gefallen: Zuletzt suchte das Wuppertaler Landgericht vergeblich nach Matthäus, um ihm eine Vorladung zuzustellen.

Matthäus' neue Prioritäten sind überfällig - denn längst macht er nicht mehr mit dem Ball, sondern beispielsweise den Rundungen seiner Verflossenen Schlagzeilen. So stritt er mit Ex-Frau Liliana via Boulevardpresse über Rechnungen für diverse Brust-Operationen. Künftig wird Loddar auch dafür bezahlt, dass er die Öffentlichkeit an seinem Liebesleben teilhaben lässt.

Wobei, eines stellt der angehende Doku-Star vorab klar: "Dusche und Schlafzimmer sind tabu, Sex-Szenen wird es mit Sicherheit nicht geben", sagte er der Bild.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: