Eva Schulz im Porträt:"Wo ist das Problem, Frauen so komplex zu präsentieren, wie sie sind?"

Eva Schulz

"Dieses Zeigefingerdenken hat mich schon immer genervt", sagt Funk-Moderatorin Eva Schulz. Ihr Podcast "Deutschland 3000" ist preisgekrönt.

(Foto: Paula Winkler/Funk)

Eva Schulz gilt als "die junge Stimme" der Öffentlich-Rechtlichen. Wenn sie etwas nicht mehr hören kann, dann das. Über eine, die Politik macht, aber anders.

Von Ulrike Nimz

Wer noch Zweifel daran hat, dass Eva Schulz ein Glücksfall für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk ist, der kann sich die Sendung Maischberger. Die Woche vom Januar anschauen. Schulz saß dort zwischen dem Bild-Journalisten Claus Strunz und dem Buddy-Journalisten Cherno Jobatey und sollte die Nachrichtenlage kommentieren, die damals ungefähr so aussah: In den Krematorien stapelten sich Särge der Corona-Toten in einer Art Horror-Tetris. In Rotterdam trieben Wasserwerfer jugendliche Randalierer auseinander. Und "Deutschland" (also Twitter) hyperventilierte, weil Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow auf Clubhouse ausgeplaudert hatte, dass er die epischen Schalten mit der Kanzlerin gern durch eine Partie Candycrush auflockert.

Zur SZ-Startseite
Jana Pareigis moderiert ´heute"

SZ PlusZDF-Moderatorin
:Die Gelassene

Jana Pareigis ist die neue Nachrichtenmoderatorin beim ZDF, dort steht sie jetzt zur Primetime vor der Kamera. Auch gegen Widerstände. Treffen mit einer Pionierin.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: