Eurovision Song Contest:Und jetzt zu "Wetten, dass..?"

Sängerin Lena und die Moderatoren Raab, Engelke, Rakers, Müller und Opdenhövel waren die Protagonisten des ESC-Abends. Letzterer hat daraufhin schon einen neuen Job ergattert. Was wird aus den anderen? Eine Einzelkritik.

1 / 6

Eurovision Song Contest:Anke Engelke

Finale Eurovision Song Contest 2011

Quelle: dapd

Sängerin Lena, die drei Moderatoren Raab, Engelke und Rakers und die Rahmenprogramm-Ansager Müller und Opdenhövel waren die Protagonisten des ESC-Abends. Letzterer hat daraufhin schon einen neuen Job ergattert. Was wird aus den anderen? Eine Einzelkritik.

Hatte schon das Jugendmagazin Pfiff und natürlich das legendäre Format Rickys Popsofa moderiert, bekam nun den Zuschlag für den Eurovision Song Contest. Musste sich zunächst nur mit Marlene Charell messen, die bei der letzten deutschen Ausrichtung im Jahr 1983 eine eher überforderte Gastgeberin war. Engelke agierte charmant und mit zurückhaltendem Witz - was nicht unbedingt zu erwarten gewesen war. Als die Punkte verlesen wurden, gab es von den Jury-Vorsitzenden, die gemeinhin brav "the wonderful show" oder "the lovely evening" ansprechen, Sonderlob für die 45-Jährige. "Könnten wir zwölf Punkte vergeben, Anke, die wären für dich", war das schönste Lob. Nur ein osteuropäisches Jurymitglied fiel aus der Reihe und sagte tatsächlich: "Anke, Danke!" Wird nach dieser Leistung für zahlreiche Formate vorgeschlagen werden, das für sie passende wird nicht dabei sein. Das wäre nämlich "Wetten, dass...???"

Text: Jürgen Schmieder/sueddeutsche.de/bön/rus

2 / 6

Eurovision Song Contest:Stefan Raab

Finale Eurovision Song Contest 2011

Quelle: dapd

Musste in den Wochen vor dem ESC viel Häme einstecken. Eröffnete den Abend mit einer grandiosen Satellite-Swing-Interpretation, inszenierte danach eine pompöse Show mit Feuerwerk, Lichteffekten und Green-Room-Spektakel - durch die die Ironie, mit der Raab zuvor den ESC zur "nationalen Aufgabe" erklärt hatte, sichtbar wurde. Hat sich an diesem Abend als Produzent, Songwriter und Entertainer europaweit bewährt - die ARD steht einer Zusammenarbeit mit Raab offen gegenüber. Ist derzeit so etwas wie der Franz Beckenbauer der Unterhaltung. Muss nur seine Siegquote bei "Schlag den Raab" verbessern, da schwächelte er in letzter Zeit doch beachtlich.

3 / 6

Eurovision Song Contest:Judith Rakers

German TV entertainers and hosts of Eurovision Rakers Raab and Engelke present participants during Eurovision Song Contest final in Duesseldorf

Quelle: REUTERS

Im wirklichen Leben Tagesschau-Sprecherin, 3nach9-Moderatorin und laut Manager Magazin eine der 100 besten Journalisten in Deutschland. Sollte der Sendung neben den Unterhaltungs-Urgewalten Raab und Engelke Glamour und Seriosität verleihen. Wirkte kühl und elegant wie einst Grace Kelly, nutzte galant auch die Tatsache, dass sie mehrsprachig aufgewachsen ist. Souverän in Interviews, ansonsten unauffällig - was genau richtig war. Wird künftig Tagesschau-Sprecherin, 3nach9-Moderatorin und laut Manager Magazin eine der 100 besten Journalisten in Deutschland sein.

4 / 6

Eurovision Song Contest:Ina Müller

Eurovision Song Contest -  Public Viewing

Quelle: dpa

Ist so etwas wie die eierlegende Wollmilchsau der deutschen Unterhaltung. Moderiert eine Late-Night-Show, schreibt Bücher, tritt im Kabarett auf, bringt CDs und DVDs heraus. War nun Chefjurorin - und verkündete die deutschen Punkte mit den Worten "Hamburg is flipping out". Das war nur bedingt richtig, weil im Vergleich zum Vorjahr deutlich weniger Menschen auf den Spielbudenplatz in Hamburg gekommen waren. War dennoch bestens gelaunt. Wird künftig eine Late-Night-Show moderieren, Bücher schreiben, im Kabarett auftreten und CDs und DVDs herausbringen.

5 / 6

Eurovision Song Contest:Matthias Opdenhövel

Eurovision Song Contest -  Public Viewing

Quelle: dpa

Haus-und-Hof-Moderator bei Stefan Raab, weshalb er auch beim ESC dabei sein musste. War aber nicht in Düsseldorf, sondern der Gastgeber der Party in Hamburg. Vor der Show war einiges los, während der Show auch - danach jedoch kaum mehr etwas. Gestaltete seine Moderation gewohnt mit dem Hang zur Hochnäsigkeit, sagte weit nach Mitternacht die Gäste Frida Gold, Juli, Xavier Naidoo und die Söhne Mannheims an. Wird nun Sportschau-Moderator als Nachfolger von Monica Lierhaus. Schwer vorstellbar, dass er den Job übernimmt, ohne dass Stefan Raab die Sendung produziert.

6 / 6

Eurovision Song Contest:Lena

Finale Eurovision Song Contest 2011

Quelle: dapd

Trat bei Raabs fulminantem Show-Beginn kurz in Erscheinung, hauchte dann ihr neues Lied zu einer für sie ungewohnt perfekten Choreographie. Gratulierte später den neuen Siegern betont herzlich, ließ sich von ARD-Frau Sabine Heinrich ("War cool", "Lass dich mal drücken" und "Ich möchte dir im Namen vieler Menschen danken, dass du das in Oslo klar gemacht hast!") Honig ums Maul schmieren und verkündete, dass es ihr "fantastisch" ginge. Feiert nun Geburtstag, bekommt einen Hund mit dem Namen Fuzi und wird Urlaub machen. Danach? Erst einmal eine Tournee durch kleinere Clubs. Und dann? "Vielleicht irgendwie Ausland, vielleicht aber auch hierbleiben und irgendwas studieren oder auch gar nichts", sagt Lena zu ihren Plänen. Hört sich doch gut an.

© sueddeutsche.de/lala
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: