Eurovision Song Contest in Baku:Von Popo-Pop bis Amy-Winehouse-Hommage

Selten treffen so unterschiedliche Künstler aufeinander wie beim Eurovision Song Contest. In Baku steht neben singenden Omas, Engelbert Humperdinck und Gogo-Girls auch ein bekanntes Exzentriker-Duo auf der Bühne. Wie wird sich die deutsche Hoffnung Roman Lob schlagen?

Wer gewinnt? Stimmen Sie (vorab) schon mal ab.

1 / 10

Eurovision Song Contest in Baku:Deutschland: Roman Lob - Standing Still

Eurovision Song Contest 2012

Quelle: dapd

Selten treffen so unterschiedliche Künstler aufeinander wie beim Eurovision Song Contest. In Baku steht neben singenden Omas, Engelbert Humperdinck und Gogo-Girls auch ein bekanntes Exzentriker-Duo auf der Bühne. Wie wird sich die deutsche Hoffnung Roman Lob schlagen?

Die Idee ist offensichtlich. 2010 gewann Lena den Eurovision Song Contest, nicht trotz, sondern wohl eher wegen ihrer unverblümten, unverbrauchten Art und Natürlichkeit, die ihr auf der glamourösen Bühne von Oslo viel Sympathie einbrachte. Mit Roman Lob fiel die Wahl im Vorentscheid dieses Mal auf einen "Jungen von nebenan", einen gelernten Industriemechaniker, der jetzt schon versprochen hat, seinen Beruf auf keinen Fall aufgeben zu wollen. Obwohl er schon in mehreren Bands gespielt hat, Klavier und Schlagzeug spielt und es bei DSDS 2007 bis unter die letzten 20 Kandidaten geschafft hat - professionelle Erfahrung fehlte Lob noch, als er im Februar die Vorausscheidung bei "Unser Star für Baku" gewann.

Standing Still heißt der Song, mit dem er in Baku auf die Bühne gehen wird. Trotz seiner schnellen Drumline lässt es mit bescheidenem Instrumental viel Raum und erinnert daher an große Star-Songs von beispielsweise U2. So recht zum Bild des hemdsärmeligen Roman Lob will die Musik aber nicht passen - dafür ist die Nummer von Jazz-Pianist und -Sänger Jamie Cullum, Steve Robson und Wayne Hector eine Spur zu professionell und glatt.

Text und Bildauswahl: cag/mahu

2 / 10

Eurovision Song Contest in Baku:Aserbaidschan: Sabina Babayeva - When the Music Dies

Eurovision Song Contest 2012

Quelle: dapd

Ein wenig darf Aserbaidschan schon auf einen Exoten-Bonus hoffen, wenn es am Samstag als Gastgeberland zusätzlich zu den gesetzten "Big Five" (Deutschland, Italien, Großbritannien, Frankreich, Spanien) direkt für das Finale qualifiziert ist. Erst vier Mal schickte das Land einen Beitrag ins Rennen, jedes Mal erfolgreich - ein achter Platz ist das immer noch beachtliche schlechteste Ergebnis. Mit Running Scared von Ell & Nikki gelang 2011 der Sieg, der den ESC nach Baku holte. Anders als vergangenes Jahr in Düsseldorf stellt Aserbaidschan zur Titelverteidigung aber eine neue Künstlerin auf.

Sabina Babayeva, 2011 noch knapp in der Vorausscheidung gescheitert, muss also eine junge, sehr erfolgreiche Tradition fortsetzen. Sie ist auf internationaler Bühne aber ein noch weitgehend unbeschriebenes Blatt. Deshalb holte sie sich für ihre Ballade When the Music Dies das selbe schwedische Autoren-Quartett ins Boot, mit dem bereits im Vorjahr der ESC-Sieg gelang. Auf diese Routine zu vertrauen kann aber auch zum Verhängnis werden: Zwischen zuckersüßen Violinenklängen, Orchester-Bombast und triefendem Pathos ist die kraftvolle Stimme der Sängerin das einzige Highlight.

3 / 10

Eurovision Song Contest in Baku:Frankreich: Anggun - Echo (You and I)

Eurovision Song Contest 2012

Quelle: dapd

Ein fast einminütiges Intro, nur instrumental, mit gepfiffenen Harmonien, dazwischen kurze E-Gitarren-Riffs, eine gemächliche Bassline - und plötzlich kippt das bislang so ungewöhnliche Stück in eine flotte und beinahe schon zu eingängige Dance-Nummer. Erst in der letzten Minute besinnt sich Echo (You And I) wieder auf seinen Anfang zurück und fügt die beiden disparaten Teile musikalisch zusammen.

Anggun heißt die Sängerin, die Frankreich beim Eurovision Song Contest vertreten wird, und sie ist kein unbeschriebenes Blatt. Bereits mit neun Jahren nahm die inzwischen 38-Jährige ihre erste Platte auf, mit zwanzig gründete sie schon ein eigenes Label. Seit 1994 ist die gebürtige Indonesierin in Frankreich, fünf Alben hat sie dort seitdem auf Englisch und Französisch aufgenommen, im Jahr 2000 nahm sie die französische Staatsbürgerschaft an. Beim ESC möchte sie ihrer Wahlheimat nach eigenen Aussagen "zum Glanz verhelfen" - wird es dabei aber nicht leicht haben. Ob es daran liegt, dass ihr Song zu kompliziert oder sein Kernstück doch zu wenig besonders ist - bei den Buchmachern und Wettbüros bekommt Anggun nur Außenseiterquoten.

4 / 10

Eurovision Song Contest in Baku:Großbritannien: Engelbert - Love Will Set You Free

Eurovision Song Contest 2012

Quelle: dapd

Die Aufmerksamkeit des Publikums ist ihm sicher. Dieser Maxime scheint jedenfalls Großbritannien zu folgen, und schickt mit dem Schlagersänger Engelbert einen echten Oldie ins Rennen. Der 76-Jährige mag zwar seine erfolgreichsten Jahre hinter sich haben - sein Evergreen Please, Release Me erschien bereits 1966 und ist bis heute sein letzter Top-Ten-Hit in Großbritannien geblieben -, seiner Musik merkt man das jedoch kaum an.

Love Will Set You Free ist zwar rundum klassisch, beginnt mit einem leichten Walzer-Instrumental auf der Akustikgitarre, während Engelbert Humperdincks Gesang fast nach bescheidener Kammermusik klingt. Erst in der letzten Strophe setzen Streicher ein, sorgen bei der ansonsten so besonnenen Ballade für den wohl unverzichtbaren Pathos. Dennoch: Das Understatement des gesamten Arrangements ist es, das dem Bühnen-Routinier Engelbert in Baku einen der vorderen Plätze bescheren könnte.

5 / 10

Eurovision Song Contest in Baku:Italien: Nina Zilli - L'Amore È Femmina (Out of Love)

Eurovision Song Contest 2012

Quelle: dapd

Sie gilt als eine der großen Favoritinnen beim Eurovision Song Contest 2012 in Baku. Kein Wunder: Die Norditalienerin Nina Zilli trifft mit ihrer Amy-Winehouse-Hommage L'Amore È Femmina (Out Of Love) wohl den Nerv der Zeit. Mit aufgetürmten schwarzen Haaren und noch schwärzerem Lidschatten präsentiert sich die 32-Jährige ganz passend im Retro-Chic der Nummer, mit der sie in Baku auftreten wird. Dabei wäre die Wahl beinahe auf die ruhige Ballade Per Sempre gefallen, erst in letzter Minute entschied sich Zilli in Absprache mit ihrem Plattenlabel für diesen Song.

Irgendwo zwischen Motown, Amy Winehouse und einem Tick Lana Del Rey findet sich Zilli mit ihrem L'Amore È Femmina wieder. Ein kurzer Bläser-Akkord, darunter leise ein wenig Gitarre, durch einen Filter abgespielt, der wie ein altes Radio klingt - und dann eine wuchtig hallende Basstrommel, ehe Zillis Stimme einsetzt. Während diese Stimme nach rauhem Soul klingt, sorgt der Offbeat-Rhythmus des Stücks und sein Bigband-Refrain mit seinen Swing-Anleihen dafür, dass aus den verschiedenen Retro-Versatzstücken ein homogenes und frisches Lied wird.

6 / 10

Eurovision Song Contest in Baku:Spanien: Pastora Soler - Quédate Conmigo

-

Quelle: AFP

Quédate Conmigo ("Bleib bei mir") heißt Pastora Solers ESC-Song. Und wie der Titel verspricht, fleht die Andalusierin über mehrere Oktaven hinweg voller Schmalz und dramatischem Tremolo um Verzeihung.

Solers starker Stimme - sie singt seit ihrem fünften Lebensjahr - wird der Beitrag dennoch nicht gerecht, wirkt ein wenig langatmig und zäh. Das schlägt sich auch in den Prognosen nieder: Unter den vorab gehandelten Favoriten findet Spanien keine Erwähnung.

7 / 10

Eurovision Song Contest in Baku:Irland: Jedward - Waterline

Eurovision Song Contest Dusseldorf 2011 - 2nd Semi Finals

Quelle: Getty Images

Jedward waren das Gesicht des Eurovision Song Contest 201. An den exzentrisch herumhüpfenden Zwillingen mit Sturmfrisur und ihrem Hit Lipstick kam im vergangenen Jahr niemand vorbei. Dass sie am Ende nur auf Platz acht kamen, störte niemand. Auch in diesem Jahr treten die beiden hyperaktiven Iren an, mit Waterline. Und der Song hört sich - wen wundert's - kaum anders an als sein ESC-Vorgängerbeitrag. Seichter Synthie-Pop, der aber immerhin Laune macht. Jedwards Auftritt verspricht trotz allem eher optische Unterhaltung als ein musikalisches Highlight zu werden. Allein schon wegen ihrer eigenwilligen Anzugkreationen.

Mit ihrem zweiten Auftritt beim ESC reihen sich Jedward übrigens in die Reihe derer, die von dem Spektakel nicht genug bekommen können. Auch Ireen Sheer, Vicky Leandros oder Udo Jürgens traten gleich mehrmals für ihre Heimatländer an.

8 / 10

Eurovision Song Contest in Baku:Russland: Buranowski Babuschki - Party For Everybody

-

Quelle: AFP

Man muss zweimal hinsehen beim Auftritt der Buranowski Babuschki - diese urigen Omas vertreten Russland beim ESC? Mit ihren Kopftüchern, in bodenlangen Röcken und dicken Wollsocken wirken sie vielmehr, als hätte man sie direkt aus einem russischen Bergdorf auf die Bühne geschleppt. Aber beim Singen scheinen sie Spaß zu haben, auch wenn der Text noch nicht so sitzen mag. So grinst die älteste der Gruppe mehr ins Publikum als die Lippen zu bewegen. Überhaupt kommt es bei den russischen Omas weniger auf ihre musikalische Leistung an, sondern eher auf ihre Authentizität.

Genau solche Acts - der Ausdruck Chorformation trifft es in diesem Fall wohl besser - gehörten schon immer zum ESC. Ihr Muntermacher-Song Party For Everybody wirkt weniger wegen der Melodie oder des Textes erheiternd, sondern vielmehr aufgrund der Lebensfreude, die die Omas ausstrahlen. Es ist die Antwort der Babuschki auf den sonst so jungen Eurovision Song Contest ("Das können wir auch."). Kein Wunder also, dass sie für viele bereits als Grand-Prix-Sieger feststehen.

9 / 10

Eurovision Song Contest in Baku:Österreich: Trackshittaz - Woki mit deim Popo

Eurovision Song Contest 2012

Quelle: dapd

Österreich setzt mit seiner ESC-Auswahl auch musikalisch auf den allgegenwärtigen Heimattrend. Das oberösterreischische Duo Trackshittaz rappt im Dialekt den lautmalerischen Titel Woki mit deim Popo ("Wackel mit Deinem Popo") und liegt damit irgendwo zwischen DJ Ötzi und Bushido. Inhaltlich orientieren sich die beiden Künstler wohl auch an US-Vorbildern wie 50 Cent, wenn sie einen ganzen Song lang nur die weiblichen (Hinterteil-)Kurven berappen. Stilsicher lassen sie sich auch von Gogo-Tänzerinnen in hautengen Ganzkörperanzügen umtanzen. Die Outfits der Damen sind übrigens an den für den Song genau richtigen Stellen neonfarben markiert. Auf die Performance legen die Kandidaten also Wert.

Die Trackshittaz erinnern damit an Grand-Prix-Spektakel à  la Guildo Horn oder Stefan Raab, die es so nur beim Eurovision Song Contest geben kann. Die Alternative Österreichs wäre übrigens Travestiekünstler Conchita Wurst gewesen, der zum Abendkleid nonchalant Bart trägt, aber eine immerhin begnadete Stimme hat. Aber ihm fehlt wohl das Heimatgefühl, denn er singt auf englisch. Trotzdem, vielleicht wären seine Chancen besser gewesen - die Trackshittaz sind bereits im Halbfinale gescheitert.

10 / 10

Eurovision Song Contest in Baku:Schweden: Loreen - Euphoria

Proben zum Eurovision Song Contest 2012

Quelle: dapd

Sie wird als absolute Favoritin des Wettbewerbs gehandelt:In dramatisch flatternden Fledermausärmeln, mit langer Mähne und vor der Kulisse herab rieselndem Kunstschnee schmettert Schwedens Abgesandte Loreen Euphoria eine düstere Mischung aus Disco-Nummer und geheimnisvoller Ballade. Mit ihrem Auftritt wolle sie für "magische Momente" sorgen, verkündete die Sängerin marokkanischer Herkunft vorab.

Anfangs noch mit wenig Beat und Musik unterlegt, wird der Song zunehmend mitreißender und der Sound satter. Loreen wechselt schließlich zwischen akrobatischen Bewegungen und Gesang, unterstützt von einem Tänzer. Auch wenn man den Song so oder ähnlich schon gehört haben mag - der Schwedin räumen Experten und Wettbüros gleichermaßen die besten Chancen auf den Titel ein.

© Süddeutsche.de/mahu/cag/ihe/lala
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: