Eurovision Song Contest:Deutschland feiert Lena

Alle haben mitgefiebert: Lena Meyer-Landrut gewinnt den Grand-Prix - und in ganz Deutschland bricht der Jubel aus.

7 Bilder

Eurovision Song Contest - Fanfest Hannover

Quelle: dpa

1 / 7

Deutschland feiert, als ob gerade die Fußball-Nationalmannschaft die WM in Südafrika gewonnen hätte. Dabei hat die Mannschaft von Joachim Löw noch kein einziges Spiel bestritten, und sie muss sich in den nächsten Wochen auch mächtig ranhalten, um auf den Stimmungspegel zu kommen, den der Sieg von Lena Meyer-Landrut beim Grand Prix in Oslo entfachte.

-

Quelle: AP

2 / 7

Überall in Deutschland verfolgten und bejubelten Fans beim Public Viewing den Auftritt der Sängerin aus Hannover, die sich bei der Casting-Show "Unser Star für Oslo" durchgesetzt hatte und nun Konkurrenten aus 24 Ländern überlegen war.

Eurovision Song Contest - Fanfest Hannover

Quelle: dpa

3 / 7

Vor allem den Fans in ihrer Heimatstadt war die angespannte Stimmung anzumerken, als Lena in Oslo ihren Auftritt hatte. "Satellite" hieß der Song, mit dem Lena Europa verzaubern wollte.

-

Quelle: ap

4 / 7

Doch schnell merkten die Fans, dass Lenas Auftritt so überzeugend war, dass es an diesem Abend für einen Platz ganz weit vorne reichen könnte.

Lena Meyer-Landrut

Quelle: ap

5 / 7

Dass es sogar für den ersten deutschen Grand-Prix-Sieg seit 1982 reichen würde, als Nicole mit "Ein bisschen Frieden" triumphierte, das hätte wohl kaum jemand für möglich gehalten.

Eurovision Song Contest - Public Viewing

Quelle: ag.ddp

6 / 7

Entsprechend ausgelassen wurde die Stimmung, als sich während der Punktevergabe abzeichnete, dass Lena aus allen Ländern Europas Punkte bekam und sich immer mehr absetzte.

Eurovision Song Contest - Fanfest Hannover

Quelle: dpa

7 / 7

Schon als 30 von 39 teilnehmenden Ländern ihre Punkte verkündet hatten, war klar: An diesem Abend würde niemand mehr Lena Meyer-Landrut gefährlich werden können. Deutschland ist nicht nur Papst, Deutschland ist auch Pop.

© (sueddeutsche.de)
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: