Eurovision Song Contest 2014:Kandidaten für ESC-Vorentscheid stehen fest

Sieben Kandidaten für deutschen ESC-Vorentscheid stehen fest

Die Kandidaten für den deutschen ESC-Vorentscheid

(Foto: dpa)

Der Graf, Santiano oder doch Juno? Sieben der acht Teilnehmer am Vorentscheid für den deutschen Beitrag zum Eurovision Song Contest 2014 stehen fest.

Sieben Kandidaten für den deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest (ESC) stehen fest: Newcomerin Madeline Juno,18, und der "Graf" von Unheilig gehören zu den Interpreten, die im kommenden Jahr für Deutschland singen wollen. Auch Sängerin Oceana sowie die Gruppen Santiano und The Baseballs treten am 13. März bei der Vorauswahl in der Kölner Lanxess Arena an, wie der zuständige ARD-Sender NDR mitteilte. Ebenfalls um das Ticket für den ESC 2014 bewerben sich dann Das Gezeichnete Ich und MarieMarie. Für einen achten Startplatz im Vorentscheid läuft ein Talentwettbewerb für Newcomer.

Jeder Teilnehmer der Vorauswahl in Köln darf zwei Songs präsentieren. Das Fernsehpublikum der Live-Sendung entscheidet, wer Deutschland am 10. Mai 2014 beim ESC in Kopenhagen vertreten wird. Wer die ARD-Show in Köln moderieren soll, will der Sender erst später bekanntgeben. In diesem Jahr hatte Emmelie de Forest mit ihrem Lied "Only Teardrops" im schwedischen Malmö den Sieg für Dänemark geholt. Deutschland war mit Cascada und dem Titel "Glorious" abgeschlagen auf dem 21. Platz gelandet. Zweimal ging der ESC-Titel bislang nach Deutschland: 1982 gewann die damals 17-jährigen Nicole, 2010 war es Lena Meyer-Landrut, damals 18 Jahre alt.

Gerade mal 18 ist auch Singer-Songwriterin Juno, die seit der Veröffentlichung der Single "Error" auf der Internetplattform YouTube vor wenigen Monaten für Aufsehen sorgte. Das Lied wurde zum Titelsong der Kinokomödie "Fack Ju Göhte". Die junge Musikerin aus dem Schwarzwald habe den "Sweetheart-Bonus", heißt es etwa auf der offiziellen ESC-Internetseite in Deutschland. Die Band Unheilig hingegen kann bereits Millionen verkaufter Platten vorweisen und feiert 2014 ihr 15-jähriges Bestehen. Mit "Geboren um zu leben" gelang der Formation um den Sänger und Songschreiber Der Graf 2010 der Durchbruch.

Die derzeit in Los Angeles lebende Sängerin Oceana dürfte vielen durch ihren Fußball-EM-Song "Endless Summer" von 2012 bekannt sein. Die Rock'n'Roll-Gruppe The Baseballs landete mit ihren Hit-Coverversionen bereits in verschiedenen europäischen Ländern an der Chartspitze.

Drei Abstimmungen bis Kopenhagen

Santiano aus dem hohen Norden verbinden traditionelle, internationale Volkslieder, Popmusik, Rock´n´Roll oder Irish Folk zu "Shanty Rock". Das Gezeichnete Ich nahm mit "Du, Es und ich" bereits an Stefan Raabs Bundesvision Song Contest teil. Die Newcomerin MarieMarie steht für "Folktronic-Pop".

"Wir haben großartige junge und auch sehr prominente Künstler am Start - alle musikalisch höchst unterschiedlich", meinte ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber. "Das Publikum wird in der Show insgesamt dreimal abstimmen können, um sowohl den richtigen Künstler als auch das beste Lied nach Kopenhagen zu schicken." Die Songs der Kandidaten sollen im Januar erstmals veröffentlicht werden. Vertreter des NDR und der Produktionsfirma Brainpool sowie von Plattenfirmen und ARD-Radiosendern hatten die sieben Teilnehmer ausgewählt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: