Eurovision Song Contest 2011:Countdown in Düsseldorf

Endspurt beim Eurosivion Song Contest: Während bundesweit noch wenig von Grand-Prix-Vorfreude zu spüren ist, befindet sich Düsseldorf längst im Ausnahmezustand. Lena übt derweil in der Arena.

1 / 11
(Foto: AFP)

Endspurt beim Eurosivion Song Contest: Während bundesweit noch wenig von Grand-Prix-Vorfreude zu spüren ist, befindet sich Düsseldorf längst im Ausnahmezustand. Lena übt derweil in der Arena. Kostüme, Sound, Beleuchtung - alles muss getestet werden. Auch Lena selbst muss die Bühne - 13 Meter im Durchmesser - erst einmal ausprobieren. Am Samstagabend zum Finale schauen ihr schließlich nicht nur Millionen Zuschauer vor dem Bildschirm zu ...

2 / 11
(Foto: dapd)

... auch in der Arena selbst werden dann 36.000 Menschen sitzen.

3 / 11
(Foto: dapd)

Und weil Lena wieder einmal in Schwarz zu den Proben erscheint und das Thema allmählich langweilig wird, fachsimpelt die Fangemeinde lieber über ihr neues Make-up, das überhaupt nicht mehr mädchenmäßig aussieht.

4 / 11
(Foto: AFP)

Die Bühne gehört in den Tagen vor den Halbfinal- und Finalabenden nicht nur Lena: Auch die anderen Mitstreiter dürfen üben: Hier probt Gettter Jaani aus Estland - offenbar eine Performance in grellen Outfits.

5 / 11
(Foto: dpa)

Überhaupt könnte Pink eine dominierende Farbe werden: Lucia Perez aus Spanien hat sich jedenfalls auch dafür entschieden.

6 / 11
(Foto: AFP)

Und irgendwie versuchen die Damen wohl teilweise, Lena zu kopieren. Zumindest die Bilder von Maja Keuc aus Slowenien erinnern ein bisschen an frühere Fotos der Vorjahressiegerin.

7 / 11
(Foto: dapd)

Die 43 Delegationen nutzen natürlich die Bühne in Düsseldorf für eigene PR: Hier geben die Sänger der Band Jedward aus Irland eine Pressekonferenz. 2500 Medienvertreter werden zu dem Spektakel erwartet.

8 / 11
(Foto: dpa)

Die Medienleute im Publikum scheinen den Iren gute Chancen einzuräumen. Oder wie sind die Journalistenoutfits sonst zu deuten?

9 / 11
(Foto: dapd)

Wer schon nicht im Finale punkten kann, macht wenigstens am roten Teppich eine gute Figur. Betrachtet man die Statistik, ist für die portugiesische Delegation nicht viel zu erwarten: Gemessen an ihren Teilnahmen (44) sind sie das Land mit den wenigsten Gewinnen: null.

10 / 11
(Foto: AFP)

Während die einen vor Fans und Presse Schabernack treiben, testen die anderen die 1.300 Quadratmeter große Videowand hinter der Bühne. Auch die Beleuchtung ist kein Kinderspiel: 2.200 Scheinwerfer kommen zum Einsatz. Die Band A Friend in London aus Dänemark hat also während der streng limitierten Probenzeit viel zu tun.

11 / 11
(Foto: dpa)

Doch immerhin, Lena findet noch Zeit, auf der Pressekonferenz Snacks zu verteilen. Die Stimmung scheint also zumindest im Blitzlichtgewitter noch bestens. Aber der Countdown läuft unausweichlich.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: