Eurovision Song ContestMolto sensibile

Lesezeit: 2 Min.

Markenzeichen: Lange Haare und Oberlippenbart. Tommy Cash wird für Estland beim Eurovision Song Contest antreten – und über Espresso macchiato singen.
Markenzeichen: Lange Haare und Oberlippenbart. Tommy Cash wird für Estland beim Eurovision Song Contest antreten – und über Espresso macchiato singen. (Foto: IMAGO/Martin Pedaja/Scanpix)

Italien ärgert sich über den estnischen ESC-Beitrag, der mit Mafia- und Amore-Klischees spielt. Ist dieser Song beleidigend oder einfach nur albern?

Von Ann-Marlen Hoolt

Spätestens dann, wenn die ersten richtigen Sonnenstrahlen den Frühling einleiten, entdeckt Deutschland seine Liebe zu Italien.  Aperol-trinkende Horden sitzen in Decken gewickelt auf den Terrassen der Cafés, am besten noch mit Mützen oder Pullis, auf denen Dinge stehen, wie „Zu Vino sag’ ich nie no“ oder „Bauch voll Spaghetti, alles paletti“.  Dass dieser Pasta-Aperol-Lifestyle nur bedingt etwas mit dem wahren Leben in Italien zu tun hat, ist klar. Aber darum geht es auch gar nicht. Sondern um die Sehnsucht nach Sonne und Dolce Vita – sowie die Tatsache, dass beides in Deutschland mitunter schwer zu finden ist.

Zur SZ-Startseite

Frank Elstner über RTL-Sendung
:Warum ich „Let’s Dance“ liebe

Was die Show so besonders macht und warum ich sie am liebsten selbst erfunden hätte. Eine Lobeshymne.

SZ PlusGastbeitrag von Frank Elstner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: