Ermittler-Urgestein: Josef Matula:Ein Fall für Einen

Mit dem Drehstart der 282. Folge von "Ein Fall für Zwei" hat Claus Theo Gärtner seinen Kollegen Horst Tappert alias Derrick als Rekord-Ermittler im ZDF abgelöst. Matulas Detektivkarriere

in Bildern.

8 Bilder

Claus Theo Gärtner alias Detektiv Matula

Quelle: dpa

1 / 8

Mit dem Drehstart der 282. Folge von "Ein Fall für Zwei" hat Claus Theo Gärtner seinen Kollegen Horst Tappert alias Derrick als Rekord-Ermittler im ZDF abgelöst.

Die Klappe zur 282. Folge der Krimi-Serie "Ein Fall für Zwei" ist gefallen und hat Claus Theo Gärtner alias Detektiv Josef Matula endgültig in den Olymp der ZDF-Urgesteine gehoben. Mit dieser Episode überholt Gärnter den Titan aller Fernsehermittler, Horst Tappert, der 25 Jahre als Oberinspektor Stephan Derrick agierte. Die bislang erfolgreichste Krimi-Serie im deutschen Fernsehen wurde 1997 nach 281 Folgen eingestellt.

Matula_dpa

Quelle: picture-alliance/ dpa

2 / 8

Ursprünglich sah das Konzept von "Ein Fall für Zwei" das Zusammenspiel zwischen einem knorrigen alten Ermittler und einem jungen, dynamischen Anwalt vor. Mit der Besetzung der Detektiv-Rolle durch den damals 38-jährigen Gärtner kehrte sich das Konzept um und Günter Strack (im Bild) wurde als Rechtsanwalt Dr. Dieter Renz der erste "zweite" an Matulas Seite. In seinen bislang 29 Dienstjahren war der chronisch klamme Privatermittler Matula schon für vier verschiedene Auftraggeber tätig. Auf Dr. Renz folgte nach 60 Episoden Rainer Hunold, der seinen Vornamen als Dr. Rainer Franck mitnehmen durfte. Für ihn ermittelte Matula in 89 Folgen, bis ...

Matula2_dpa

Quelle: picture-alliance / dpa

3 / 8

...ihn 1997 Mathias Herman ablöste und die Rolle des Juristen und Auftraggebers Dr. Johannes Voss übernahm. Damit ermittelte Matula erstmals für einen Anwalt, der jünger war als er selbst. Häufig muss der Detektiv in seinen Fällen einen Mörder finden, um einen zu Unrecht Verdächtigten zu entlasten. Die bekannte Titelmelodie der Reihe stammt von Klaus Doldinger und wurde von der Pop-Band Anajo unter den Titel "Ich hol dich hier raus" mit Text versehen.

Matula Ein Fall für Zwei Claus Theo Gärtner Paul Frielinghaus ZDF

Quelle: DPA

4 / 8

Seit Folge 182 ermittelt Matula für und mit dem vierten promovierten Juristen seiner Karriere: Paul Frielinghaus verkörpert seit nunmehr zehn Jahren den Rechtsanwalt Dr. Markus Lessing. Noch häufiger als die Verteidiger wechseln in der Kult-Serie die Vertreter der Polizei. Allein Kommissar Alberg (Thomas Anzenhofer) war häufiger in Ein Fall für Zwei zu sehen.

CLAUS THEO GÄRTNER

Quelle: DPA

5 / 8

Bevor aus Claus Theo Gärnter der Ermittler Josef Matula wurde, studierte der gebürtige Oberhausener Schauspiel und Musik. Zu Beginn seiner Karriere war Gärtner vor allem auf der Bühne zu sehen - in Göttingen, Hannover, Braunschweig, Oldenburg und Berlin. Seit den sechziger Jahren trat er auch im Fernsehen auf. Einem größeren Publikum wurde er 1972 bekannt, als er an der Seite von Diether Krebs, Jürgen Prochnow und Hildegard Krekel in Zoff auf der großen Leinwand debütierte.

EIN FALL FÜR ZWEI

Quelle: OBS

6 / 8

Auf der Gästeliste der Serie finden sich große Namen: Neben Uwe Ochsenknecht wirkten zum Beispiel auch schon Uschi Glas oder Ben Becker in der Krimiserie mit. In der Folge Helens Geheimnisse spielte Ochsenknecht im November 2000 den suzidalen Bruno Maschke. Matula und Anwalt Dr. Franck können den Maschke allerdings von seinem Vorhaben abbringen.

Hessischer Filmpreis für 'Matula'

Quelle: dpa/dpaweb

7 / 8

Zum 23-jährigen Dienstjubiläum wurde Gärtner 2004 für die Rolle des Matula mit dem hessischen Filmpreis augsezeichnet. Bereits zwei Jahre zuvor ehrte ihn die Vereinigung für deutsch-italienische Freundschaft in Rom mit dem Capo-Circeo-Preis. Wie sein Kollege Derrick, den Matula gemessen in TV-Fällen nun überholte, erfreut sich auch der Frankfurter Privatdetektiv südlich der Alpen großer Beliebtheit. Seit 2006 ist Gärtner zudem Träger des Bundesverdientskreuzes am Bande.

EIN FALL FÜR ZWEI: ALPTRÄUME

Quelle: ZDF/Martin Sperling

8 / 8

Länger im Dienst als Matula sind nur Michael Ande, der in der Krimi-Reihe Der Alte seit geschlagenen 33 Jahren den ewigen Assistenten Gerd Haymann verkörpert, sowie Wilfried Klaus. Klaus spielte in 390 Folgen Kriminalhauptkommissar Horst Schickl in der Reihe Soko 5113. 108 Episoden Vorsprung - ob es Matula noch schaffen wird, zum dienstältesten Ermittler des ZDF aufzusteigen? Mit seiner nahezu perfekten Tarnung (wie hier in der Episode Alpträume) dürfte er zumindest keine Probleme haben, noch den ein oder anderen Verbrecher seiner gerechten Strafe zuzuführen.

© sueddeutsche.de/leja/joku
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: