Erinnerungen eines Entertainers:Einfach plauderhaft

Gottschalk präsentiert Autobiografie

"Ja, ich trage mittlerweile Brille - aber passend zum Anzug": Thomas Gottschalk bei der Buchpremiere von "Herbstblond" in der Münchner BMW-Welt.

(Foto: Tobias Hase/dpa)

Thomas Gottschalk stellt in München seine Autobiografie "Herbstblond" vor. Von Lebensbeichte oder Abrechnung keine Spur: Das Buch ist eine heitere Plauderei eines heiteren Plauderers. Ein Ortstermin.

Von David Denk

Plötzlich steht er im Raum. Keine Eurovisionsfanfare, kein Stargästegeklingel, keine Showtreppe, noch nicht mal Applaus. Einfach ein großer, blonder Mann im nachtblauen Anzug, der den Raum betritt, knapp "Guten Abend" sagt und sich auf den ihm zugedachten Platz setzt. Die Situation ist neu für Thomas Gottschalk - und sie ist neu für die Journalisten, die ihm gegenübersitzen und brav zurückgrüßen, als hätte gerade der Lehrer das Klassenzimmer betreten. Zwar ist Gottschalk schon seit knapp vier Jahren nicht mehr Moderator von Wetten, dass ..? , einer Sendung, die es überdies schon gar nicht mehr gibt, aber für sein Publikum wird er es immer bleiben. Gottschalk ohne die große Bühne - das ist wie Heino ohne Sonnenbrille, Ernie ohne Bert. Schwer vorstellbar, arg gewöhnungsbedürftig. "Fast hätte ich gesagt: Ich begrüße auch die Zuschauer in Österreich und der Schweiz", wird Gottschalk später, zu Beginn der Premiere seines Buches "Herbstblond", witzeln und zugeben: "Es war nicht unbedingt leicht, mich von dieser Geschichte zu verabschieden." Da geht es ihm wie seinen Fans. Etwa 600 von ihnen wollen an diesem Samstagabend in München "Gottschalk live und ungeschminkt" sehen und haben dafür jeweils rund 40 Euro bezahlt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: