Ende des Lifestylemagazins "Wellfit":Herbst im Blätterwald

Im Markt für Frauenzeitschriften weht ein immer schärferer Wind. Nun lässt der Burda-Verlag das Magazin "Freundin-Wellfit" nach elf Jahren eingehen. Die härteste "Widersacherin" des Lifestylemagazins kam aus dem eigenen Verlag.

Claudia Tieschky

Mit dem Slogan "Alles, was uns guttut" warb das Wellness-Heft Freundin Wellfit für sich. Allerdings ist man nun bei Burda Media, wo das Produkt seit elf Jahren erscheint, offenbar der Ansicht, dass Wellfit dem eigenen Haus nicht mehr so richtig guttut.

Burda kauft 'Journal für die Frau' von Springer

Vom Markt verdrängt: das Magazin "Wellfit" wählt nach elf Jahren den strategischen Rückzug vom Markt.

(Foto: dpa/dpaweb)

Mit der aktuellen Ausgabe stellt Burda das Lifestyle-Magazin ein, das bislang viermal jährlich eine Mischung aus Gesundheits-, Fitness- und Psychologiethemen bot. Diese sollen künftig ins Mutterheft Freundin integriert werden. Wellfit setzte zuletzt am Kiosk knapp 65 000 Exemplare ab und im Abo etwas mehr als 32 000. Die vierteljährliche Erscheinungsweise habe allerdings keine "substanzielle wirtschaftliche Entwicklung" erlaubt, teilt Henning Ecker mit, der Geschäftsführer der Burda Style Group.

Eine Rolle bei der strategischen Rückzugsentscheidung könnte auch spielen, dass mit Women's Health (Motorpresse) seit diesem Frühjahr ein neuer, verkaufsstarker Titel um eine ähnliche Kundinnen- und Anzeigenklientel konkurriert. Bei Burda will man sich nun stattdessen auf die eigene Neuheit Freundin Donna konzentrieren, die seit April Leserinnen ab 45 interessieren möchte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: