EM-Übertragung:Magenta TV mit massiven Problemen

Ausgerechnet beim ersten Spiel, das die Telekom exklusiv überträgt, brechen die Server zusammen.

Peinlicher Auftakt: Der Streaminganbieter Magenta TV hatte bei seinem ersten exklusiven EM-Spiel mit Technikproblemen zu kämpfen. Während des Duells von Wales mit der Schweiz am Samstagnachmittag waren die Server überlastet, viele Kundinnen und Kunden beschwerten sich. Auch der Abschluss neuer Abonnements war nicht möglich.

"Technische Probleme - die Buchungsstrecke auf unserem System für Magenta TV ist aktuell überlastet", teilte die Telekom-Tochter via Twitter mit: "Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten und arbeiten an einer Lösung." Fans machten ihrem Ärger in den sozialen Netzwerken Luft.

"Wir arbeiten daran und entschuldigen uns", sagte ein Telekom-Sprecher auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. "Es gibt ein paar Probleme beim Buchen, aber der Stream selber läuft". Gegenüber dem Spiegel sagte ein Sprecher: "Wir waren auf alles vorbereitet und waren auch auf den Ansturm vorbereitet. Normalerweise ist natürlich auch eine kurzfristige Buchung möglich."

Die meisten Nutzer von Magenta TV greifen via App über den Fernseher oder andere Endgeräte auf das Angebot zu. Um das Spiel ohne App zu sehen, ist die Website web.magenta.tv anzusteuern.

MagentaTV ist der einzige Anbieter, der alle 51 EM-Spiele live überträgt, davon zehn exklusiv. 41 Spiele laufen in der ARD oder beim ZDF. Das Auftaktspiel der Fußball-EM zwischen der Türkei und Italien am Freitagabend in der ARD hatten fast zehn Millionen TV-Zuschauer verfolgt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEM-Übertragung
:Ringen zwischen Distanz und Nähe

Der Zusammenbruch des dänischen Spielers Christian Eriksen hat TV-Sender auf eine schwere Probe gestellt. Nicht überall hat man sie so gut bestanden wie beim ZDF.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: