"El Gráfico" Heldenfabrik

1919 in Argentinien gegründet, 2018 eingestellt: Die nächste Fußball-WM in wird ohne El Gráfico stattfinden. Für Lateinamerika ist das wie eine Messe ohne Bibel. Also unvorstellbar.

(Foto: El Grafico)

Vor wenigen Tagen kündigte der Eigner Torneos in Buenos Aires an, die Zeitschrift zu schließen - ein Nachruf auf "El Gráfico", der dem Sport wahre Würde verlieh.

Von Javier Cáceres

Wenn Jorge Valdano, der argentinische Fußballweltmeister von 1986 und grandiose Deuter des schönen Spiels, Nostalgie verspürt, dann blättert er in alten Illustrierten, die er mit einer Ehrfurcht behandelt wie Mönche ihre Inkunabeln. Vor ein paar Jahren, erzählt er, habe er sich selbst beschenkt, indem er sich die eigene Kindheit wieder holte: Valdano, Jahrgang 1955, kaufte die Exemplare der Sport-Zeitschrift El Gráfico auf, die nach dem Jahr seiner Zeugung erschienen waren: Hunderte angegilbte Hefte. "El Gráfico war eine Heldenfabrik; eine ...