FernsehenHirschhausen gegen die Deepfake-Mafia

Lesezeit: 2 Min.

Eckart von Hirschhausen und ein Karton voller Fake-Medikamente, die Betrüger gegen seinen Willen mit seinem Namen bewerben.
Eckart von Hirschhausen und ein Karton voller Fake-Medikamente, die Betrüger gegen seinen Willen mit seinem Namen bewerben. WDR/Annika Graeff

Der Arzt und Moderator Eckart von Hirschhausen kämpft seit Jahren gegen betrügerische Internetwerbung mit seinem Namen. Eine ARD-Doku zeigt, wie er sich gegen die Ohnmacht stemmt.

Von Stefan Niggemeier

SZ bei Google bevorzugen

Die Sache ist wirklich persönlich. Und kurz vor Schluss, als der Entwurf für den neuen Paragrafen 201b eingeblendet wird, der die Veröffentlichung von Deepfakes strafbar machen soll, lässt es sich Eckhard von Hirschhausen nicht nehmen, darauf hinzuweisen, dass Juristen schon vom „Hirschhausen-Paragrafen“ sprächen. „Vielleicht war es doch nicht umsonst“, sagt der Arzt und Fernsehmoderator mit tiefem Seufzer aus dem Off.

Zur SZ-Startseite

Fernsehen
:Zucker ist ungesund, echt jetzt?

Übergewicht, Diabetes, Karies: Eckart von Hirschhausen geht in der ARD den Gefahren von zu viel Süßem auf den Grund. Was fehlt, ist der Versuch, populäre Diagnosen differenziert zu hinterfragen.

SZ PlusVon Werner Bartens

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: