Dschungelcamp auf RTL:Zur Frage, ob es nichts Wichtigeres gibt

Dschungelcamp auf RTL: Menschen, die sonst niemals zueinanderkämen: die Kandidatenschar der 16. Dschungel-Staffel.

(Foto: S.Thoyah/RTL/dpa)

Muss man wirklich über den Dschungel schreiben? Nein! Man muss ihn nicht mal schauen. Das ist ja das Schöne.

Von Nele Pollatschek

Vielleicht sollte man mit einer Serviceleistung beginnen. Es scheint nämlich in dieser unserer unsteten Welt nur drei Dinge zu geben, auf die man sich wirklich verlassen kann. Erstens: Im Januar läuft Ich bin ein Star, holt mich hier raus, kurz IBES. Zweitens: Wenn IBES läuft, dann schreiben Feuilletonisten Artikel über IBES - wir tun das, Anja Rützel macht es im Spiegel, sogar der große Roger Willemsen widmete dem Dschungel und seiner schillerndsten Bewohnerin einst eine zärtliche Hymne. Drittens: Wenn Feuilletonisten sich mit IBES befassen, dann fragen Leser, ob das denn sein muss, ob man wirklich über solchen Müll schreiben muss, ob es nichts Wichtigeres gibt.

SZ PlusZum Start des RTL-Dschungelcamps
:Wo sich der Kornkreis schließt

RTL lädt wieder ins Dschungelcamp - und wie war das damals, beim Start im Jahre 2004? Eine Erinnerung an die erste Staffel eines im Grunde hoch melancholischen Sendeformats.