Dschungelcamp-Finale:Eine Frau geht unseren Weg

Dschungelcamp-Finale: Djamila Rowe sitzt mit ihrer Krone nach dem Sieg beim RTL-Dschungelcamp 2023 auf ihrem Thron neben der Moderatorin Sonja Zietlow (r.) und Moderator Jan Köppen.

Djamila Rowe sitzt mit ihrer Krone nach dem Sieg beim RTL-Dschungelcamp 2023 auf ihrem Thron neben der Moderatorin Sonja Zietlow (r.) und Moderator Jan Köppen.

(Foto: Stefan Thoyah/dpa)

Djamila Rowe gewinnt das RTL-Dschungelcamp. Ihr Sieg bedeutet nicht nur ihre eigene Krönung, sondern auch die des Formats, das eine seiner besten Staffeln erlebt.

Von Cornelius Pollmer

In dieser Staffel des RTL-Dschungelcamps gab es so viele Schlüsselszenen, dass die abschließende Auswahl einerseits schwerfällt, die Suche andererseits doch zwingend auf den kaputten Drucker von Djamila Rowe hinausläuft. Am Freitagabend begann Rowe von diesem zu erzählen, sie sagte, "ick wollte was ausdrucken, düdelüdedütt, kennt man ja" - und dann schilderte sie einen geradezu archaischen Kampf, wie ihn Millionen Deutsche ihrerseits tagtäglich führen gegen die mit Abstand allerdümmsten und heimtückischsten Maschinen der Neuzeit. Am Ende der Geschichte auch von Djamila Rowe war der Drucker im Eimer, die Verzweiflung riesig, keine einzige Seite gedruckt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRTL-Dschungelcamp
:Arte mit Anus

Zur Halbzeit überzeugt das Dschungelcamp mit einem funkelnden Mix aus Großwildjagd, Arschverzehr und Gruppentherapie.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: