BR-Doku „Dirty Little Secrets“:Prost, auf die Gesundheit

Lesezeit: 2 Min.

Früher galt moderates Trinken als ungefährlich oder gar gesund. Heute ist klar, Alkohol ist auch schon in kleinen Mengen nicht gut für den Körper. (Foto: ARD/Bayrischer Rundfunk)

Auch Frauen trinken Alkohol, mitunter viel zu viel – darüber wurde zuletzt einiges geschrieben. Die ARD-Doku „Dirty Little Secrets“ geht diesem Befund noch einmal nach und beleuchtet vor allem die Risiken.

Von Lara Marmsoler

Gerade noch mit einem Sekt auf das neue Jahr angestoßen, und schon kommt der nächste Bericht darüber, dass Alkohol ungesund ist. Jüngst warnte Wissenschaftsjournalist Bas Kast in seinem neuen Sachbuch, auch der US-amerikanische Surgeon General, Amerikas oberster Gesundheitsbeamter, sprach sich für Krebswarnungen für Alkohol aus. Auch wenn man es eigentlich wissen müsste, aber dann doch ignoriert: Wie viel in Wahrheit nicht über Alkohol und dessen Risiken bekannt ist, das will die dreiteilige BR-Doku Dirty Little Secrets: Warum wir immer weiter trinken klären. Und vor allem der Frage nachgehen: Warum wird eigentlich so viel getrunken?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFrauen und Alkoholismus
:Jung, weiblich, Alkoholikerin

Allgemein sinkt der Alkoholkonsum, doch bei Akademikerinnen ab 30 steigt er. Die Food-Kritikerin Eva Biringer hat ein schmerzhaft ehrliches Buch über ihr eigenes Leben als Trinkerin geschrieben - und darüber, wie sie aufhörte.

Von Aurelie von Blazekovic

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: