Unterhaltung:Chefwechsel bei Disney: Bob Iger kommt zurück

Unterhaltung: Robert Iger bei der Weltpremiere von "Star Wars: The Rise of Skywalker" in Los Angeles. Der ehemalige CEO Iger kehrt an die Spitze des Unternehmens zurück.

Robert Iger bei der Weltpremiere von "Star Wars: The Rise of Skywalker" in Los Angeles. Der ehemalige CEO Iger kehrt an die Spitze des Unternehmens zurück.

(Foto: Jordan Strauss/AP)

2020 hatte Bob Chapek den Chefposten beim Unterhaltungsriesen übernommen, ist nun aber zurückgetreten. Sein Vorgänger übernimmt wieder das Ruder - allerdings zeitlich begrenzt.

Beim Unterhaltungsriesen Disney gibt es einen überraschenden Chefwechsel: Der langjährige Konzernlenker Robert "Bob" Iger kehrt aus dem Ruhestand wieder an die Spitze zurück. Iger habe sich bereiterklärt, noch einmal für zwei Jahre die Führung als CEO zu übernehmen, teilte Disney in der Nacht zum Montag mit. Er war 15 Jahre lang Disney-Chef gewesen. Sein Nachfolger Bob Chapek sei nun jedoch zurückgetreten, hieß es.

"Da Disney eine immer komplexere Phase des industriellen Wandels durchläuft, ist der Vorstand zu dem Schluss gekommen, dass Bob Iger in der einzigartigen Position ist, das Unternehmen durch diese entscheidende Phase zu führen", teilte Susan Arnold, Vorsitzende des Vorstands von Disney, mit.

Chapek steuerte Disney durch die Pandemie, enttäuschte aber Anleger in diesem Monat mit anhaltenden Verlusten beim Streamingdienst Disney+. Disney hatte zwar zuletzt weiter starkes Wachstum im wichtigen Streaming-Geschäft verbucht, leidet jedoch unter hohen Kosten. Der jüngste Quartalsgewinn verfehlte die Erwartungen der Börse. Chapek kündigte daraufhin Sparmaßnahmen wie einen Einstellungsstopp und einen Stellenabbau an.

Iger hatte den Riesenkonzern Disney unter anderem durch den Kauf der Firmen hinter der "Star Wars"-Serie und der "Marvel"-Filme noch größer gemacht. Chapek, der zuvor für die Themenparks zuständig war, hatte 2020 als von Iger selbst bevorzugter Nachfolger übernommen. Zuletzt lagen sie aber laut Medienberichten im Streit.

Zur SZ-Startseite
Jason David Frank bei einer Filmpremiere

Hollywood
:"Power Ranger" Jason David Frank ist tot

Der Hauptdarsteller der beliebten Kinderfernsehserie aus den 1990er-Jahren stirbt im Alter von 49 Jahren. Die Ursache ist unklar.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: