Süddeutsche Zeitung

Digitales Antennenfernsehen DVB-T:RTL-Gruppe vor Ausstieg aus dem Ausstieg

Im Raum München war es bereits Mitte 2013 soweit, Ende 2014 wollte sich die Mediengruppe RTL in ganz Deutschland aus der Verbreitung via DVB-T verabschieden. Doch nun will RTL den Schritt nochmal überdenken. Der Grund: eine Ankündigung der Bundesregierung.

Die Mediengruppe RTL Deutschland erwägt, möglicherweise ihre Kanäle nun doch über das Jahr 2014 hinaus über das digitale Antennenfernsehen DVB-T zu verbreiten. Ein RTL-Sprecher bestätigte am Dienstag einen entsprechenden Bericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ).

Die Sendergruppe hatte zu Jahresbeginn angekündigt, aus Kostengründen und wegen mangelnder Planungssicherheit aus der DVB-T-Verbreitung auszusteigen, die bundesweit von etwa zwei Millionen Haushalten genutzt wird. Im Raum München hatte sich RTL bereits im Sommer aus DVB-T ausgeklinkt.

"RTL hat vor ungefähr einem Jahr beschlossen, DVB-T zu beenden", sagte Tobias Schmid, Bereichsleiter Medienpolitik in der RTL-Gruppe, der FAZ. "Der Umstand, dass die Bundesregierung sagt, sie werde die für DVB-T erforderlichen Frequenzen sichern, heißt für uns, dass wir unsere Position in der Frage der digitalen terrestrischen Verbreitung noch einmal überprüfen und ausloten, ob wir nicht doch Möglichkeiten sehen, die Terrestrik fortzusetzen."

Klar müsse aber auch so, "dass wir weiterhin ein gemeinschaftliches und zukunftstaugliches Konzept aller Sender für die Terrestrik benötigen", wird Schmid in einer RTL-Pressemldung zitiert. "Dafür braucht es neben einem zukunftsfähigen Geschäftsmodell vor allem auch veränderte wettbewerbsrechtliche Rahmenbedingungen, um der hiesigen Medienbranche die Chance zu geben, die dramatischen technologischen Umwälzungen im Interesse des Marktes mitgestalten zu können."

Die Bundesnetzagentur hatte vor einiger Zeit durchblicken lassen, die Frequenzen meistbietend für die Breitbandinternet-Nutzung ab 2020 zu versteigern. Vor diesem Hintergrund waren RTL weitere Investitionen in die DVB-T-Verbreitung, auch in die neue technische Generation von DVB-T-2, zu teuer. Die ProSiebenSat.1-Gruppe hingegen hatte ihren DVB-T-Verbleib angekündigt.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1845621
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
dpa/mkoh/pak
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.