bedeckt München 15°
vgwortpixel

Journalismus:Früherer ARD-Programmdirektor Dietrich Schwarzkopf ist tot

Festakt zum 60-jährigen Bestehen der Deutschen Journalistenschule

Dietrich Schwarzkopf beim Festakt zum 60-jährigen Bestehen der Deutschen Journalistenschule 2009

(Foto: picture-alliance/ dpa)
  • Der Journalist Dietrich Schwarzkopf ist im Alter von 92 Jahren gestorben.
  • Schwarzkopf koordinierte unter anderem vierzehn Jahre lang das Programm der ARD und war Vizepräsident des deutsch-französischen Kulturkanals Arte.

Er galt als Vordenker des öffentlichen Rundfunks: Der frühere ARD-Programmdirektor Dietrich Schwarzkopf ist am Mittwoch im Alter von 92 Jahren gestorben.

1927 in Pommern geboren, hatte er nach dem Kriegsende sein Berufsleben als Volontär im Preußischen Geheimen Staatsarchiv in Berlin-Dahlem begonnen, in den Vierzigerjahren war er Archivar beim Tagesspiegel, wo er nach einem Jurastudium Redakteur wurde und als Korrespondent für verschiedene Rundfunkanstalten arbeitete.

Er meisterte die Konkurrenz der neuen Privatsender

Im Juli 1978 trat er in München eine neue Stelle als "Programmdirektor Deutsches Fernsehen" an, koordinierte vierzehn Jahre lang das Erste Programm, meisterte die Konkurrenz der neuen Privatsender, bis zu seinem Ruhestand ab 1992. Danach war er vier Jahre lang Vizepräsident des damals neuen deutsch-französischen Kulturkanals Arte.

Und während alldem und lang über seine Berufsjahre hinaus war Dietrich Schwarzkopf als unermüdlicher Fürsprecher für den Journalismus und den öffentlich-rechtlichen Rundfunk unterwegs, mit feinem Sinn für Ironie als Debattenredner, Hochschullehrer, Autor und Kommentator.

© SZ vom 23.01.2020/luch
Fernsehen Eine liebenswerte Aura permanenter Verblüfftheit

Zum Tod von Terry Jones

Eine liebenswerte Aura permanenter Verblüfftheit

Terry Jones war nicht nur der fleißigste Schreiber und furchtloseste Darsteller der Komikergruppe Monty Python, er war auch ihr nahbarstes Mitglied. Nun ist er mit 77 Jahren gestorben.   Von Alexander Menden

Zur SZ-Startseite