Unternehmer Dietrich Mateschitz:Milliardär, Medienmogul, nicht verfügbar

Formel 1 - GP Spanien - Dietrich Mateschitz

Dietrich Mateschitz ist inzwischen einer der mächtigsten Medienmänner in Österreich.

(Foto: Jan Woitas/picture alliance /dpa)

Mit der Aufputschlimonade "Red Bull" ist Dietrich Mateschitz zum Milliardär geworden. Heute gehört er zu den mächtigsten Medienmenschen Österreichs - mit einem eigenwillig-konservativen Weltbild.

Von Uwe Ritzer

Eigentlich hat "der Didi", wie Bewunderer ihn nennen, öffentlich nur einmal nennenswert über Politik und Medien geredet. Das allerdings recht vielsagend. Auf einer abgeschiedenen Alm empfing Dietrich Mateschitz 2017 in den Bergen der Obersteiermark zwei Reporter der Kleinen Zeitung, um ihnen zu erklären, was falsch läuft im Staate Österreich. Die "Flüchtlingswelle" - von der Politik katastrophal gemanagt. Das Regierungsprinzip - Opportunismus zum schieren Machterhalt. Die "selbsternannte, sogenannte intellektuelle Elite" - alles Meinungsdiktatoren. Die Kritik an Donald Trump, damals frisch gewählter US-Präsident - lächerlich und hysterisch. Und in eigener Sache: "Ich widersetze mich jedem Meinungsdiktat." Es war ein eigenwillig-konservatives Weltbild, das da zum Vorschein kam.

Zur SZ-Startseite
Der Wegscheider auf Servus TV

Österreich
:Her mit den Aluhüten

Der österreichische Sender Servus TV wirbt zunehmend mit alternativen Realitäten um Publikum. Über ein gefährlich erfolgreiches Geschäftsmodell.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: