Nachruf:Der Leitartikler

Lesezeit: 4 min

Dieter Schröder

Fast zwanzig Jahre an der Spitze der SZ: Dieter Schröder (1931-2021).

(Foto: Teutopress/SZ Photo)

Dieter Schröder, langjähriger Chefredakteur der "Süddeutschen Zeitung", ist gestorben. Er hat erheblich dazu beigetragen, dass aus der SZ die Zeitung wurde, die sie bis heute ist.

Von Kurt Kister, München

"Theoretisch gibt es für einen Journalisten kein Ende seines Schaffens." Das sagte Dieter Schröder in einem Interview vor fünf Jahren, als er gerade 85 geworden war. Seit 1952 arbeitete Schröder für die Süddeutsche Zeitung, er tat dies mit einer kleinen Unterbrechung von zwei Jahren bis 1995. Zwischen 1976 und seiner Pensionierung bei der SZ war Schröder zuerst als Außenpolitikchef Mitglied der Chefredaktion und dann von 1985 an alleiniger Chefredakteur. Weil für ihn 65 aber nicht mehr als eine Altersangabe war, fungierte der 1931 geborene Sohn eines Handwerkers aus dem Berliner Wedding noch mal fünf Jahre lang als Herausgeber der Berliner Zeitung. Die wollte um die Jahrtausendwende noch etwas werden, was die SZ schon lange war, nämlich ein Blatt von überregionaler Bedeutung. Es gelang ihr nicht, was nicht Schröders Schuld war.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Happy senior woman and caregiver walking outdoors; Alt werden jung bleiben Sara Peschke Gesundheit Magazin
Gesundheit
»Man muss aufhören, immer nur auf die Verluste zu schauen«
grüne flagge
Dating
Diese grünen Flaggen gibt es in der Liebe
"Die Ärzte"
"Ach, Randale. Nee, keine Ahnung"
Vizepräsident Mike Pence in seinem Versteck während des Sturms aufs Kapitol am 6. Januar 2021. Die Randalierer verpassten ihn nur um wenige Meter.
Anhörung zum Sturm aufs US-Kapitol
"Eine akute Gefahr für die amerikanische Demokratie"
Back view of unrecognizable male surfer in wetsuit preparing surfboard on empty sandy coast of Lanzarote island in Spain
Männerfreundschaften
Irgendwann hat man nur noch gute Bekannte
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Abo kündigen
  • Kontakt und Impressum
  • AGB