Öffentlich-rechtlicher Rundfunk:Wie geht es mit dem Radio weiter?

The child actress Patrizia Remiddi Italy x05937x

So faszinierend wie in den alten UKW-Zeiten will das Radio auch heute sein.

(Foto: Imago Images)

Der Rundfunkbeitrag wird nicht erhöht, die öffentlich-rechtlichen Medienanstalten müssen sparen. Vier Thesen von Stefan Raue, Intendant des Deutschlandradios, was das für den Hörfunk bedeutet.

Gastbeitrag von Stefan Raue

Die Magdeburger Nichtentscheidung zum Rundfunkbeitrag im Dezember des vergangenen Jahres, die wie eine Entscheidung wirken sollte, aber die politische Verantwortung dafür nicht tragen wollte - ausgerechnet diese Geste politischer Selbstlähmung hat ein kleines Wunder bewirkt. Anders als in Sachsen-Anhalt beabsichtigt, hat sie die anderen 15 Bundesländer, die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) und die letzten Endes schwer bedrängten Rundfunkanstalten zum Schwur und zu einer neuen Ernsthaftigkeit getrieben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAntenne Bayern
:Es funkt nicht mehr

Kein privater Radiosender in Deutschland ist so beliebt wie der bayerische Traditionssender Antenne Bayern. Doch seit einiger Zeit verliert er rasant an Hörerinnen und Hörern. Wie die Macher um ihr Publikum ringen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: