Deutscher Radiopreis:"Haltung, Anspruch, Eigenarten"

Hans-Peter Stockinger hat Talente wie Anke Engelke gefördert und mit ihnen das Radio verändert. Was ihm als Programmchef von SWF 3 wichtig war, vermisst er bei den heutigen Pop-Wellen.

Interview von David Denk und Stefan Fischer

Wenn Hans-Peter Stockinger sein Autoradio einschaltet, läuft SWR 3 - aus alter Verbundenheit. Zwar ist Stockinger seit 1998 im Ruhestand, aber der Vorgängersender SWF 3 ist sein Lebenswerk. Dafür wurde Stockinger - Markenzeichen: früher roter, heute weißer Rauschebart - 2013 mit dem Deutschen Radiopreis geehrt, dessen Jury er auch zeitweise angehörte. Zur Begründung hieß es, er habe "den Prototyp einer gleichwohl unterhaltungsorientierten, aber ebenso auch journalistisch ausgerichteten Radio-Welle geschaffen, an der sich in den folgenden Jahren sowohl öffentlich-rechtliche wie private Veranstalter orientierten." An diesem Donnerstag wird in Hamburg wieder der Radiopreis verliehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: