Deutsche Presse-Agentur dpa:Zentral gemeldet

Die Deutsche Presse-Agentur gibt Meldungen nun auch tagsüber von einem zentralen Deutschland-Desk in Berlin heraus.

Wegen Einsparungen arbeitet Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) seit Wochenbeginn in einer neuen Redaktionsstruktur. Die SZ berichtete bereits über die nun vollzogenen Pläne: Alle Meldungen und Berichte, auch die der zwölf dpa-Landesdienste, werden rund um die Uhr von einem zentralen Desk in Berlin herausgegeben, wie die stellvertretende dpa-Chefredakteurin Jutta Steinhoff bestätigte. Bislang hatten die Landesdienste die Herausgabe tagsüber selbst organisiert.

Durch die Umstellung auf den neuen Deutschland-Desk würden Einsparungen "im niedrigen sechsstelligen Bereich" erzielt, sagte Steinhoff. Insgesamt sei dort der zentrale Desk um 16 Stellen erweitert worden. "Zwischen acht und zehn Stellen" in den Regionen seien weggefallen, der Umbau sei sozialverträglich erfolgt.

Laut Steinhoff hilft die neue Struktur der dpa inhaltlich weiter. Es gebe ein "Win-Win-Situation", da regionale Themen schneller überregional wahrgenommen und für eine bundesweite Verbreitung aufgegriffen werden könnten.

© SZ/epd - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: