"Der Wahlkämpfer" auf Netflix:Es läuft was schief in Frankreich

"Der Wahlkämpfer" auf Netflix: Will in die Politik: Jean-Pascal Zadi als Sozialarbeiter und Hobbyrapper Stéphane Blé.

Will in die Politik: Jean-Pascal Zadi als Sozialarbeiter und Hobbyrapper Stéphane Blé.

(Foto: Gaël Turpo/Netflix)

Netflix zeigt eine Comedy-Serie über einen schwarzen Präsidentschaftskandidaten. "Der Wahlkämpfer" ist fantastisch.

Von Kathrin Müller-Lancé

Es gibt in Der Wahlkämpfer viele Szenen, bei denen man sich beim Zuschauen nicht so wohlfühlt. Eine ist die gleich am Anfang, in der Stéphane Blé (Jean-Pascal Zadi) seiner Familie eröffnet, dass er bei der französischen Präsidentschaftswahl antreten möchte. "Wir sind hier nicht in den USA, wir sind in Frankreich", sagt seine Ehefrau Marion (Fadily Camara) da und schaut ihn ungläubig an. "Hier mag man die Schwarzen nur, wenn sie einen zum Lachen bringen, wenn sie den Weltmeistertitel heimbringen oder wenn sie Gospel singen."

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Jerks" mit Christian Ulmen und Fahri Yardım
:"Mein Schamgefühl ist auf dem Stand eines Zwölfjährigen"

Christian Ulmen und Fahri Yardım über pubertäre Abenteuer, Kindererziehung, Vaterschaft und die finale Staffel ihrer Serie "Jerks".

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: