Depp-GPT vom "Postillon":"Dein Gesicht sieht aus wie 'ne Pizza, aber ohne den Belag"

Depp-GPT vom "Postillon": Der "klügste und einzig wahre Roboter im Universum": Die Sprach-KI vom "Postillon" soll mit nahezu menschlicher Arroganz überzeugen.

Der "klügste und einzig wahre Roboter im Universum": Die Sprach-KI vom "Postillon" soll mit nahezu menschlicher Arroganz überzeugen.

(Foto: SZ/DeppGPT)

Die Satireseite "Postillon" hat eine KI entwickelt, die meckert, pöbelt, Unfug erzählt und Stammtisch-Meinungen verbreitet.

Von Anna Ernst

Von der Erfindung der Spinnmaschine "Spinning Jenny" für die Textilherstellung bis zur künstlichen Intelligenz und Chat-GPT hat es um die 250 Jahre gedauert. Seit den Vorläufern der industriellen Revolution hat die Technik immer mehr dazugelernt, zuletzt rasend schnell. Das Einzige, was jetzt noch fehlt, so könnte man meinen, sind Maschinen, die so realistisch doof sind wie echte Menschen. Eine Marktlücke, die die Satireseite Der Postillon treffsicher erkannt und in dieser Woche geschlossen hat: mit Depp-GPT.

Zur SZ-Startseite
Sam Altman

SZ PlusSam Altman
:Der Aufstieg des Maschinendenkers

Er hat mit Chat-GPT die Welt erstaunt, jetzt ist er auf Tournee. Wo Sam Altman auftaucht, löst er Aufruhr aus. Über die Wandlung eines sanften Tech-Nerds zum gewieften Lobbyisten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: