"Der Freitag":Grassmann wird  neuer Chef­redakteur

Der Journalist Philip Grassmann wird vom 16. März an Chefredakteur der Berliner Wochenzeitung Der Freitag. "Ich bin froh, dass wir Philip Grassmann mit seinen großen Qualitäten als Blattmacher erneut für die Zeitung gewinnen konnten und freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm", teilte Verleger Jakob Augstein am Dienstag in Berlin mit.

In den vergangenen drei Jahren war Grassmann Geschäftsführer des Hamburger Abaton Kinos. Im März 2017 war der Journalist deshalb nach neun Jahren aus der Freitag-Chefredaktion ausgeschieden. Zuvor war Grassmann Berlin-Korrespondent der Süddeutschen Zeitung in München.

Augstein bleibe weiter Mitglied der Chefredaktion, heißt es weiter vom "Der Freitag"-Verlag. Michael Angele scheide aus der Chefredaktion aus, bleibe aber der Zeitung als Redakteur für besondere Aufgaben erhalten. Stellvertretender Chefredakteur werde Sebastian Puschner, der weiterhin die Ressorts Politik und Wirtschaft leiten wird.

Die dem linken Spektrum nahestehende Wochenzeitung Der Freitag erscheint seit 1990. Im Jahr 2008 übernahm Augstein den Verlag.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: