David Bennent im Interview:"Immer der Gartenzwerg"

SCHULD nach Ferdinand von Schirach

"Es ist das Kleine im Inneren dieses Mannes, deshalb sieht man ihn nicht": David Bennent über seine Hauptrolle in der Serie "Schuld".

(Foto: Gordon Muehle/ZDF)

Als trommelnder Oskar wurde David Bennent vor vierzig Jahren im Film "Die Blechtrommel" bekannt. Jetzt spielt er eine Hauptrolle in der Schirach-Serie "Schuld". Ein Gespräch übers Kleinsein, über große Väter und Hass.

Interview von Harald Hordych

David Bennent verlässt pünktlich auf die Minute seine Haustür, die genau neben dem Berliner Café liegt, in dem er sich zum Interview verabredet hat. Der Schauspieler, 53, kommt mit weiter Kleidung, großen Silberringen und bester Laune. Auch, weil die Dinge beruflich bestens laufen, sagt er. Dazu hat auch die Hauptrolle in der ersten Folge der ZDF-Mini-Serie Schuld nach vier Geschichten von Ferdinand von Schirach beigetragen.

Daniela Krien

SZ PlusDaniela Krien im Interview
:"Es gibt nicht den einen richtigen Partner"

Machen es unsere Erwartungen unmöglich, glücklich zu lieben? Wie wichtig ist Sex - und worauf achten Frauen bei der Partnerwahl wirklich? Schriftstellerin Daniela Krien im großen Interview über Beziehung.