Das Empire gastiert in New York:Reich und schön

Eine New Yorker Ausstellung zeigt Kulissen und Kleider der britischen Serie "Downton Abbey". Der Andrang ist groß - bedient die Schau doch die Sehnsucht nach einem England, das es so nie gab.

Von Christian Zaschke

Der Fotograf ist genervt. Die Ordnerin ist genervt. Die wartenden Besucher sind genervt. Aber die beiden mittelalten Damen haben Spaß. Zum vierten Mal haben sie dem Fotografen gerade beschieden, dass das Foto nicht nach ihrem Geschmack sei und er doch bitte einen weiteren Versuch unternehmen möge. Und sie haben ja recht: Wenn die Macher der Downton-Abbey-Ausstellung in New York den Besuchern mehr als 50 Dollar für Eintritt und Katalog abknöpfen und dann für das Foto am Eingang nochmal einen hübschen Aufschlag berechnen, dann soll sich der Fotograf halt Mühe geben.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: