Digitale Erpressung:Gefährlich wie Gewaltverbrecher

Digitale Erpressung: Cyberjäger: Dirk Kunze vom Landeskriminalamt Nordrhein-Westfalen vor einem Fahndungsplakat.

Cyberjäger: Dirk Kunze vom Landeskriminalamt Nordrhein-Westfalen vor einem Fahndungsplakat.

(Foto: Federico Gambarini/dpa)

In NRW erzielen Ermittler Erfolge gegen Cyber-Verbrecher. Auch beim Angriff auf die Funke-Mediengruppe waren die gesuchten Täter wohl dabei

Von Christian Wernicke, Düsseldorf

Im Ruhrgebiet erinnern sich Hunderttausende Zeitungsleser bis heute daran, welche Schäden so ein Verbrechen aus dem anonymen Netz anrichten kann: Zwei Tage vor Weihnachten 2020 war's, als plötzlich keine Westdeutsche Allgemeine Zeitung oder NRZ mehr im Briefkasten lag. Auch am Kiosk - nichts! 36 Tage lang erschienen viele der bundesweit 13 Blätter des Funke-Medien-Konzerns nur noch als Notausgaben, die WAZ zum Besipiel musste sich auf acht Seiten beschränken, den Lokalteil für Duisburg, Essen oder Bochum gab's nur online.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGruner + Jahr
:Fixstern

Bertelsmann zerschlägt das Magazingeschäft, zu den Heften, die übrig bleiben, zählt der "Stern". Für den regnet es jetzt Geld.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: