Medien in Großbritannien:Der große Manipulator und die kaputtgesparte Presse

. 02/12/2019. Southampton, United Kingdom. Boris Johnson General Election Campaign Day 23. Britain s Prime Minister Bori

Großer Manipulator: Wenn es eng wird, gibt Boris Johnson gern den Clown. Viele Medien sind dankbar für die Bilder und verbreiten sie weiter.

(Foto: Andrew Parsons/imago images/Parsons Media)

Boris Johnsons bodenlose Verderbtheit wird endlich offengelegt - und statt darüber zu berichten, marinieren die britischen Zeitungen ihre Leser lieber in Wut und Psycho-Ratgebern. Zum Zustand der Medien im Jahre 2021.

Von A. L. Kennedy

Die politischen Strukturen bei uns hier in England basieren bekanntlich im Wesentlichen auf "Gentlemen's Agreements". Das erweist sich als schlechte Idee, wenn es sich bei den Gentlemen um emotional traumatisierte Überlebende von Privatschulen handelt, die sich danach sehnen, endlich Eugenik anzuwenden, denn dieses Mal könnte es ja gutgehen. Bei uns Briten haben Freaks, Vampire und Nihilisten in einer Reihe von Probeläufen durch Online-Krieger, die Trump stützten, weiter an Macht gewonnen. Unsere Trumps gab es schon früher, und sie scheinen bereit, ihren stillen Coup endlos fortzusetzen.

Zur SZ-Startseite
Bearbeitung für: Was FOLGT

German Book Prize 2018

SZ PlusKolumne "Was folgt"
:Diese Regierungselite, selbst-entmachtet und demoralisiert

Die meisten Politiker haben sich in der Pandemie so lange selbst entmündigt, bis sogar die Allesdichtmachen-Clowns neben ihnen wie ernsthafte Denker erschienen. Was aus der Corona-Katastrophe folgt? Kurzfristig nichts. Auf mittlere Sicht leider viel.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: