Technik:Scann' mich, erkenn' mich

Technik: QR-Code aus unterschiedlichen Reissorten als Touristenattraktion im chinesischen Shenyang.

QR-Code aus unterschiedlichen Reissorten als Touristenattraktion im chinesischen Shenyang.

(Foto: STR/AFP)

Wer am gesellschaftlichen Leben teilnehmen will, muss nun häufig QR-Codes scannen. Über das erstaunliche Comeback einer Technik, die schon mal gefloppt war.

Von David Pfeifer

Hätte die Gegenwart ein Gesicht, es würde aussehen wie ein QR-Code. Die mit Pixeln gesprenkelte Fläche ersetzt jetzt Speisekarten und Museumsführer, sie führt Menschen zu Erlebnissen und Erkenntnissen. Und natürlich offenbart sie auch den Impf-Status, der darüber entscheidet, ob man zum Verweilen berechtigt ist oder zum Draußenbleiben verdammt. Ein silbern schimmernder QR-Code ziert derzeit auch das Titelblatt der Vogue aus Singapur. Man spiegelt sich darin. Wie in vielen asiatischen Ländern muss man in Singapur schon länger einen QR-Code scannen, wenn man irgendwo rein will, U-Bahn, Hotels, Krankenhäuser, Bars. Weltweit war der QR-Code noch nie so erfolgreich. Aus guten Gründen.

Zur SZ-Startseite
James Bond FAQ Teaser

SZ PlusKino
:Wie viele Punkte hätte James Bond in Flensburg?

Wäre er in der Realität ein guter Spion? Und welchen Unterschied macht es, ob man einen Wodka Martini schüttelt oder rührt? Was Sie schon immer über 007 wissen wollten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: