Medienaufsicht:Die Querschreiber

Medienaufsicht: Seit drei Jahren gibt es das Blatt "Demokratischer Widerstand". Seit Neuestem steht auch Michael Meyen als Mitherausgeber auf der Titelseite.

Seit drei Jahren gibt es das Blatt "Demokratischer Widerstand". Seit Neuestem steht auch Michael Meyen als Mitherausgeber auf der Titelseite.

(Foto: Demokratischer Widerstand)

Seit drei Jahren druckt die Zeitung "Demokratischer Widerstand" Corona-Verschwörungsmythen. Kann man dagegen denn gar nichts machen? Oder: Sollte man überhaupt?

Von Christoph Koopmann

Angesichts der allgemeinen Weltlage könnte man in Deutschland gottfroh sein, in Frieden zu leben. Oder man sieht es so, wie das Blatt Demokratischer Widerstand es vor zwei Wochen auf der Titelseite seiner Drei-Jahre-Geburtstagsausgabe formulierte: "Im März 2020 erklärten die Regierungen der Welt der Menschheit den Krieg." Gemeint ist damit entweder das Coronavirus oder die Maßnahmen gegen dessen Ausbreitung. Es lässt sich nicht immer genau sagen, was nun dieser "Krieg" ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMünchner Universität
:Professor Meyen wird ein Fall für den Verfassungsschutz

Wegen des Engagements des Professors bei einer "Querdenker"-Zeitung lässt die Ludwig-Maximilians-Universität mögliches Fehlverhalten prüfen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: