Corona-Kampagne #allesdichtmachen:Gute Nacht zusammen

Corona-Kampagne #allesdichtmachen: Hätten sich Richy Müller, Ulrich Tukur, Nina Proll, Peri Baumeister und Jan Josef Liefers (v. l., im Uhrzeigersinn) nicht in eine Spielshow von Kerner ins ZDF setzen können?

Hätten sich Richy Müller, Ulrich Tukur, Nina Proll, Peri Baumeister und Jan Josef Liefers (v. l., im Uhrzeigersinn) nicht in eine Spielshow von Kerner ins ZDF setzen können?

(Foto: Collage: Youtube/dpa/SZ)

Jeder muss wirklich selbst wissen, wie er seine Zeit verbringt: Zur Protestaktion #allesdichtmachen von Schauspielern gegen die Corona-Maßnahmen und warum dahinter eine viel profanere Wahrheit steckt, als man denken sollte bei dem Lärm.

Von Alexander Gorkow und Willi Winkler

Von Jan Josef Liefers wusste man bisher vor allem, dass er privat Hörzu zu Hause hat. Seit den Corona-Spots weiß man auch, wie es bei ihm und anderen Schauspielerinnen und Schauspielern zu Hause aussehen soll. Sie sind, so suggeriert die Regie, geschmackvoll eingerichtet, wenige, aber gute Möbel, viel mindspace, die Kunst dezent, auch nicht übertrieben viele Bücher. Kein Kabelsalat, kein Kindergeschrei, keine halb gegessene Pizza, keine Wäscheberge, keine Mama im Rollator, insgesamt viel Platz, umspielt allenfalls von sanfter Musik. Liefers sitzt in der Essecke einer tadellos aufgeräumten Küche, an den Vorhängen klebt keine Kinderschokolade, weit und breit auch kein Keim. Aber Liefers hat ein Anliegen: Es sind die aus den Medien bekannten "Medien", die gerade alle das Gleiche sagen.

Zur SZ-Startseite
Anspruch auf Freistellung: Bildungsurlaub lohnt sich

SZ PlusCorona und die Yoga-Szene
:Schwierige Haltung

Yoga hilft Millionen von Deutschen durch die Pandemie. Aber seit Corona teilen einflussreiche Lehrer Verschwörungsmythen oder fantasieren vom Umsturz. Reise in eine achtsame Welt mit einem braunen Problem.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: