Merkwürdiges aus dem Radio:Seuche vorbei, Söder Kanzler

Sommerhitze - Abkuehlung am Schlachtensee Berlin, DEU, 07.08.2020 - Abkuehlen bei sommerlichen 30 Grad am Berliner Schl

Alles überstanden? Ein Mädchen aus Berlin-Wilmersdorf hat sich das laut dem Sender 94.3 rs2 gewünscht - und der tat einen Tag lang so.

(Foto: Jochen Eckel/imago)

Berliner Sender verwirrt mit einer Zeitreise in die Zukunft seine Hörer und stellt klar: "Es ist nicht vorbei".

Der Berliner Radiosender 94.3 rs2 hat mit einem Aktionstag und einer Zeitreise ins Jahr 2022 für Wirbel gesorgt. Wetter, Nachrichten, Verkehr und andere Inhalte bezogen sich am Donnerstag laut dem Sender auf eine fiktive Zukunft, in der die Corona-Pandemie zu Ende ist. "Aufgrund vieler Anfragen möchten wir darauf hinweisen, dass Corona leider noch nicht vorbei ist", hieß es auf der Homepage des Senders. Ab 18.00 Uhr sollte nach dem Experiment wieder das reguläre Programm laufen.

In der fiktiven Zeitreise ist nicht nur Corona überstanden, es gibt auch einen Bundeskanzler Markus Söder (CSU), Elon Musk plant einen Weltraumbahnhof in Brandenburg und Franziska Giffey (SPD) ist Berliner Bürgermeisterin. Offenbar hatten einige Hörer nicht verstanden, dass das Programm nicht ernst gemeint war: Es gab Anrufe bei Behörden und dem Sender, wie der zuständige Geschäftsführer Armin Braun sagte. Die Aktion sollte demnach unterhalten und eine Pandemie-Pause anbieten.

Hintergrund war dem Sender zufolge der Wunsch eines acht Jahre alten Mädchens aus Berlin-Wilmersdorf. Das habe sich gewünscht, dass Corona vorbei sei. Mit dem Kopfkino und dem Szenario einer virusfreien Zukunft wollte der Sender demnach Mut machen. "Wir haben damit gerechnet, dass es nicht bei allen gut ankommt", sagte Braun über die Aktion. "Es polarisiert." Im Netz reichten die Kommentare von "totaler Blödsinn" bis "Ich finde es witzig."