Süddeutsche Zeitung

Wechsel bei "Ein Fall für zwei":Schluss mit Matula

"Jetzt ist erstmal Pause": Mehr als 30 Jahre lang gab Claus Theo Gärtner in "Ein Fall für zwei" den Josef Matula. Nun verlässt der Schauspieler die ZDF-Krimiserie aus privaten Gründen.

Nächsten Sommer fällt die letzte Klappe: Dann verlässt Claus Theo Gärtner nach 31 Jahren als Privatdetektiv Josef Matula die ZDF-Krimiserie "Ein Fall für zwei". Zusammen mit seinem Serien-Partner Paul Frielinghaus (51) scheidet der 68-Jährige im August 2012 "auf eigenen Wunsch" aus der Serie aus, wie eine ZDF-Sprecherin mtiteilte. Dann werde die insgesamt 300. Folge abgedreht sein.

"Ich habe mir gedacht, nach 30 Jahren habe ich eine größere Pause verdient", sagte Gärtner. Er wolle im nächsten Herbst mit seiner Frau auf eine Tour von Alaska nach Feuerland gehen - ein Jahr lang. Und diesen Traum wolle er sich nicht erst dann erfüllen, wenn er im Rollstuhl sitze.

Die Rolle des Raubeins Matula finde er immer noch "wunderbar". Und: "Wenn die nach meiner Rückkehr von der Reise sagen, bitte mach' weiter, dann würde ich es eventuell sogar machen." Aber: "Jetzt ist erstmal Pause". Der Branchendienst Kontakter hatte am Wochenende berichtet, Gärtner wolle sich fortan ganz auf sein Privatleben konzentrieren und Zeit mit seiner Frau verbringen.

Er habe seine Entscheidung zusammen mit Serien-Partner und Freund Paul Frielinghaus gefällt, betonte Gärtner. "Ich habe ihn sogar überredet, noch bis zur 300. Folge dabei zu sein, eigentlich wollte er schon früher gehen."

"Wir wollen die Marke erhalten"

Die Rolle des oft unkonventionell ermittelnden Matula war Gärtner auf den Leib geschrieben. Serienpartner Frielinghaus spielt seit elf Jahren den Anwalt an der Seite des Privatdetektivs - so lange wie keiner vor ihm. Zuvor gaben Günter Strack in 60 Folgen Ein Fall für Zwei, Rainer Hunold (89 Folgen) und Mathias Herrmann (33 Folgen) Matulas Partner.

Nach Darstellung der Produktionsfirma Odeon TV wird derzeit - in Absprache mit dem ZDF - an einer Neuentwicklung des erfolgreichen Formats gearbeitet. "Wir wollen die Marke erhalten", sagte Produzentin Andrea Jedele. Und: "Wir bedauern den Ausstieg der beiden Hauptdarsteller sehr." Sie könne aber verstehen, dass Gärtner und Frielinghaus nun andere Pläne verfolgen. Die ZDF-Sprecherin erklärte, über die Zukunft der Serie mit dem ungleichen Duo gebe es noch keine Entscheidungen. Es sei aber auch noch Zeit. Zunächst gebe es noch Sendematerial mit Gärtner und Frielinghaus bis ins Jahr 2013 hinein.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1177647
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
dpa/sueddeutsche.de/dapd/cag/holz
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.