Claus Kleber über Fernsehjournalismus:Was tun, wenn's brennt?

Claus Kleber

Claus Kleber ist einer der erfahrensten TV-Journalisten Deutschlands.

(Foto: Jörg Carstensen/dpa)

"Tatort" statt Putsch in der Türkei: Waren ARD und ZDF zu langsam? Oder ist es wichtiger, erst einen Überblick zu gewinnen? Claus Kleber über seriöse Nachrichten in erschütternden Zeiten.

Von Claus Kleber

Sämtliche Monitore im ARD-Studio Washington zeigten die brennenden Türme in New York. Gerade hatten wir live erlebt, wie ein zweites Flugzeug im zweiten Tower des World Trade Centers verschwand und Turm und Jet in einer gewaltigen Explosion verschmolzen. Unsere Adrenalinspiegel waren seit vierzig Minuten, seit den ersten Livebildern von den Anschlägen, auf Maximum. Zwischen kleinen Kindern in einer Grundschule in Florida beugte sich der Stabschef des Weißen Hauses hinunter zu seinem Präsidenten und flüsterte: "Mr. President, America is under attack!" Krieg brach aus, es war die Hölle los - und aus der Leitung, die den Sendeton der ARD zurück über den Atlantik funkte, berichtete eine seelenruhige Sprecherstimme, dass eine Elefantenkuh ihr Junges hinter einem Busch verstecke. Es war unfassbar.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Bundeskanzlerin Angela Merkel und Oesterreichisches Bundeskanzler Sebastian Kurz halten eine gemeinsame Pressekonferenz
Parteien
Europas Christdemokraten in der Krise
Geldanlage: Tipps für die Altersvorsorge von Frauen
Geldanlage
Richtig vorsorgen in jedem Alter
Klimawandel
Der ultimative Anstieg der Ozeane
A man peering out of the top of another man s head PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright RalfxH
Psychologie
Besonders anfällig für Verschwörungsmythen