Claus Kleber:Der Mann mit dem Lametta-Titel

Claus Kleber: Neigte hin und wieder dazu, Interviewte in patriarchalischem, staatsanwaltschaftlichem Ton zu befragen: "Heute Journal"-Frontmann Dr. Claus Kleber.

Neigte hin und wieder dazu, Interviewte in patriarchalischem, staatsanwaltschaftlichem Ton zu befragen: "Heute Journal"-Frontmann Dr. Claus Kleber.

(Foto: Michael Probst/ASSOCIATED PRESS)

ZDF-Moderator Claus Kleber hört auf. Ein Abschied vom Giganten des "Heute-Journals".

Von Kurt Kister

Lasst uns loben berühmte Männer, let us now praise famous men. Das ist der Titel eines Buchs des Schreibers James Agee und des Fotografen Walker Evans, das 1941 in den USA erschien und mit einer oft bedrückenden Poesie den Alltag dreier in Armut lebender Bauernfamilien in Alabama schilderte. Agee und Evans hatten knapp zwei Monate bei den Farmern gelebt, die als Pächter, als sharecropper, einen großen Teil ihrer Erträge an Landbesitzer abgeben mussten. Es war ein Tatsachenbericht, aber auch eine Art nichtfiktionaler Fotoroman über das erbärmliche Leben auf dem Land. Es war neuer Journalismus, Jahre bevor es den New Journalism von Truman Capote oder Tom Wolfe gab. Die Titelzeile stammt aus der Bibel, aus dem Buch Jesus Sirach, Kapitel 44: "Lasst uns loben berühmte Männer, unsere Väter von Anfang an."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLiteratur-Empfehlungen
:Das sind die Bücher des Jahres

Schriften von Hannah Arendt, Gedichte von Pier Paolo Pasolini oder ein Sachbuch über die Methode AfD: 44 Schriftstellerinnen und Intellektuelle empfehlen ihre Lektüre-Favoriten des Jahres.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: