Maybrit Illner zur Ukraine:Und alle nicken

Lesezeit: 3 min

Manfred Weber und Claudia Roth in der Sendung von Maybrit Illner. (Foto: ZDF/Jule Roehr)

Bei Maybrit Illner geht es um die Uneinigkeit des Westens - die Gäste von Deniz Yücel bis Manfred Weber sind allerdings alles andere als uneinig. Kurz mal rechtfertigen muss sich in der Runde allenfalls Claudia Roth.

Von Moritz Baumstieger

Wenn sich die Gäste einer politischen Talkshow erst nach knapp 45 Minuten gegenseitig ins Wort fallen und jenen talkshowtypischen Soundteppich fabrizieren, aus dem außer ein paar Schlagwörtern und verzweifelten Ermahnungen des Gastgebers nichts mehr herauszuhören ist, ist entweder das Thema komplex - oder die Einigkeit unter den Gästen selten groß. Beides war der Fall, als Maybrit Illner am Donnerstag zur Diskussion über den Zustand der westlichen Allianz nach mehr als 100 Kriegstagen in der Ukraine lud.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusClaudia Roth in der Ukraine
:"Wenn Kultur zerstört ist, hat Demokratie keine Stimme mehr"

Kulturstaatsministerin Claudia Roth ist in die Ukraine gereist. Ein Rundgang durch Odessa und die Frage, was Kunst im Krieg ausrichten kann.

Von Tomas Avenarius

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: