Civis-Medienpreis:Arte-Doku räumt gleich doppelt ab

Civis-Medienpreis: Begehrtes Prisma: Der CIVIS Medienpreis gilt als wichtigster europäischer Preis für Integration und kulturelle Vielfalt.

Begehrtes Prisma: Der CIVIS Medienpreis gilt als wichtigster europäischer Preis für Integration und kulturelle Vielfalt.

(Foto: Hans Schulz/obs)

Europas wichtigster Medienpreis für Integration zeichnet acht Formate aus. Der "Top Award" geht an Ousmane Samassékou. Die WDR-Journalistin Isabel Schayani erhält einen Spezialpreis.

Von Anna Ernst, Berlin

Bereits zum 35. Mal ehrte die Civis Medienstiftung die besten deutschsprachigen Audio- und Film-Beiträge zu den Themen Integration und kulturelle Vielfalt. Eingereicht wurden in diesem Jahr fast 900 Beiträge, die in 22 EU-Ländern und der Schweiz entstanden sind. Gleich doppelter Preisträger ist der Autor und Regisseur Ousmane Samassékou. Bei der Verleihung in Berlin bekam er den Civis Video Award und auch den mit 15 000 Euro dotierten Hauptpreis, den Civis Top Award.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCannes-Preisträgerin Merve Dizdar
:Ein falsches Wort

In Cannes sprach Schauspielerin Merve Dizdar über die Lage von Frauen in der Türkei und wird nun in ihrer Heimat angefeindet. Was ihr widerfährt, erzählt viel über die Stimmung im Erdoğan-Land.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: