Christian Tramitz im Porträt:"Ich bin mehr fürs Trockene"

Christian Tramitz im Porträt: Christian Tramitz kommt aus einer Schauspielerfamilie - und wollte anfangs eigentlich einen anderen Weg einschlagen: "Ich hab mir gedacht, in der Familie gibt es schon genug Kaschperln.

Christian Tramitz kommt aus einer Schauspielerfamilie - und wollte anfangs eigentlich einen anderen Weg einschlagen: "Ich hab mir gedacht, in der Familie gibt es schon genug Kaschperln.

(Foto: Christoph Hardt/imago images)

Christian Tramitz studierte Geige, schauspielern wollte er eigentlich nicht - doch dann traf er Michael "Bully" Herbig. Und seitdem läuft es ziemlich gut. Ein Treffen.

Von Susan Vahabzadeh

Alltagstaugliche Pointen sind im deutschen Kino selten, dazu kommt es zu ungern auf den Punkt. Aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel. Als in Der Schuh des Manitu Winnetouch Michael "Bully" Herbig den Ranger Christian Tramitz am Marterpfahl fragte: "Was hast'n du in letzter Zeit?", schnappte Tramitz zurück: "Ich bin unzufrieden mit der Gesamtsituation." Das war komisch, verpackte den Zeitgeist der gemütlich deprimierten Jahrtausendwende in einen Einzeiler und war so vielseitig anwendbar, dass es zum geflügelten Wort avancierte.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Verstehen Sie Spaß?"
:Erst entfesselt, dann gebeutelt

Barbara Schöneberger moderiert erstmals "Verstehen Sie Spaß?". Trotz einer Tonpanne gelingt ihr ein starker Anfang, der an die großen Zeiten der Samstagabendshows anknüpft. Irgendwann aber kippt die Sendung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: