Chefredakteurin für die "New York Times":Eine Frau an der Spitze

Die renommierte US-Tageszeitung "New York Times" bekommt zum ersten Mal in ihrer Geschichte eine Chefredakteurin: Jill Abramson übernimmt den Posten in wirtschaftlich schwierigen Zeiten.

Jill Abramson wird die erste Chefredakteurin der renommierten US-Tageszeitung New York Times. Sie löst Anfang September ihren Vorgänger Bill Keller ab, der nach acht Jahren an der Spitze der Redaktion seinen Rückkehr erklärt hat. "Bill kam vor einigen Wochen zu mir und sagte, er habe das Gefühl, es sei an der Zeit, seinen Posten als Chefredakteur zu räumen", teilte der Verleger der New York Times, Arthur Sulzberger Jr., in einer Stellungnahme mit. "Ich habe seine Entscheidung mit gemischten Gefühlen akzeptiert."

Jill Abramson named executive editor of New York Times

1997 kam sie zur New York Times, nun wird sie die erste Chefredakteurin in der Geschichte der renommierten Tageszeitung: Jill Abramson.

(Foto: dpa)

Bill Keller hatte den Posten des Chefredakteurs vor acht Jahren in schweren Zeiten übernommen. Der damalige Chefredakteur Howell Raines war wegen einer Plagiatsaffäre eines seiner Schützlinge zurückgetreten. Unter Keller gab es zwar keine derartigen Affären - dafür musste er in wirtschaftlich schwierigen Zeiten harte Sparmaßnahmen durchsetzen.

Nun soll also Jill Abramson die renommierte Tageszeitung führen. Journalistische Erfahrung hat sie genug: Sie kam 1997 zu der New Yorker Tageszeitung, nachdem sie zuvor zehn Jahre lang für das Wall Street Journal gearbeitet hatte. Sie leitete das Washingtoner Büro der New York Times und wurde 2003 von Keller zur leitenden Redakteurin ernannt.

Der Posten der Chefredakteurin sei ein "Traumjob" und sie sei froh, das Blatt leiten zu dürfen, teilte sie in einer Stellungnahme mit. Keller will nach seinem Rücktritt als Chefredakteur weiterhin für die New York Times arbeiten. Er werde in Zukunft als Redakteur für das New York Times Magazine sowie die Sonntagsausgabe der Tageszeitung schreiben, teilte das Blatt am Donnerstag mit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: