Champions League:Finale bei deutscher Beteiligung live im ZDF

Borussia Dortmund v FC Bayern Muenchen - UEFA Champions League Final; Robben

Arjen Robben gegen Roman Weidenfeller in London: "Ein deutsch-deutsches Finale wie 2013 wäre großartig", sagte Sportchef Thomas Fuhrmann.

(Foto: Martin Rose; Getty/Getty Images)

Darauf hat sich der Sender mit der Uefa und den Rechtehaltern Sky und DAZN geeinigt. Das Spiel findet am 23. August in Lissabon statt.

Sollte ein deutsches Fußball-Team das Finale der Champions League erreichen, wird das ZDF das Spiel am 23. August live aus Lissabon übertragen. Darauf hat sich der Sender mit der Europäischen Fußball-Union UEFA und den Rechtehaltern Sky und DAZN vor dem Start des Finalturniers am Mittwoch in Lissabon geeinigt.

Im Viertelfinale sind die deutschen Teams FC Bayern München und RB Leipzig vertreten. "Wir drücken Bayern und Leipzig die Daumen für das Finalturnier und freuen uns, wenn wir unseren Zuschauern hochklassigen Live-Fußball anbieten können. Ein deutsch-deutsches Finale wie 2013 wäre großartig", sagte Sportchef Thomas Fuhrmann in einer Mitteilung des ZDF.

Sollte das Champions-League-Finale ohne deutsche Beteiligung stattfinden, wird es nicht vom ZDF übertragen. Für diese Konstellation konnte keine Einigung erzielt werden.

Mehr TV-Gelder für populäre Clubs

Bundesliga
:Ran an die Milliarden

Die DFL und die Fernsehrechte: Die Einnahmen sinken und es gibt einen neuen alten Bekannten