"Celebrity Big Brother" bei Sat 1:Rückkehr eines toten Gauls

Big Brother, Zlatko

Kurzzeit-Promi und "Big-Brother"-erfahren: Zlatko.

(Foto: ag.dpa)

2011 hatte sogar RTL II ein Einsehen und warf "Big Brother" aus dem Programm - weg war er, der große Bruder aller dubiosen Reality-Formate. Doch nun holt Sat 1 die Sendung tatsächlich an prominenter Stelle zurück ins Programm.

Von Matthias Kohlmaier

Am Anfang haben noch viele zugeschaut. Also zumindest das ein odere andere Mal. Als noch Zlatko vor zitierfähigen Fragwürdigkeiten sprühte, Playboy Alex etwas hübsches Weibliches zum Anbandeln suchte und am Ende der mit überdimensionierten Ohrringen geschmückte John 250.000 Mark gewann. Allein die Währung, in der die Gewinnsumme bei der ersten Staffel von "Big Brother" ausbezahlt wurde, sagt schon aus, wann dieses seltsame Faszinosum erstmals über deutsche TV-Bildschirme flimmerte.

Aber wie das oft so ist, wenn ein Fernsehformat gut funktioniert, wird der Quotengaul so lange geritten, bis das Vieh keinen Schritt mehr weiterkommt. RTL II blieb also dran, es wurden ganze Big-Brother-Dörfer und müffelnde Survivor-Bereiche konzipiert, Pornostarletts und D-Promis in die Sendung geschleust - insgesamt elf Staffeln lang. Zugeschaut hat zum Schluss kaum noch jemand, im Feuilleton war ab und an von "Menschenzoo" die Rede. "Big Brother" wurde das, was sich keinTV-Macher für sein Format wünscht: uncool, vorhersehbar, blutleer.

2011 war dann endlich Schluss, der einst schimmernde und inzwischen alterschwache BB-Hengst bekam von RTL II den Gnadenschuss. Nun jedoch haben die Briten bewiesen, dass sich auch ein totes Pferd noch reiten lässt, wenn man ein paar Prominente draufsetzt. "Celebrity Big Brother" heißt das dann und war im Vereinigten Königreich ein absoluter Quotenrenner.

"Entertainment im großen Stil" also?

Und hier tritt Sat 1 auf den Plan. Die Herrschaften aus Unterföhring überlegen nämlich schon geraume Zeit, was sie dem RTL-"Dschungelcamp" entgegensetzen könnten - und nun holen sie tatsächlich "Big Brother" ins deutsche Fernsehen zurück. "'Celebrity Big Brother' ist Entertainment im großen Stil", schwärmt Sat-1-Geschäftsführer Nicolas Paalzow im Gespräch mit dem Medienmagazin DWDL.de.

Was bisher klar ist: Los geht's noch 2013. Über Dauer, Startzeitpunkt und Teilnehmer darf ab sofort spekuliert werden. Lange habe man nach einem spektakulären Promiformat gesucht, erklärt Paalzow gegenüber DWDL.de weiter. "Mit der Kombination des beliebtesten und erfolgreichsten Realityformats der Welt mit der richtigen Portion Comedy setzt Sat 1 seine große Showoffensive 2013 fort."

Ob die Zuschauer es nun toll finden, dass Sat 1 die längst und endgültig an einem geheimen Ort verscharrt geglaubte voyeuristische Sendung wieder ausgräbt, bleibt abzuwarten. Wer sich auf jeden Fall freut, das sind die "Big Brother"-Erfinder von Endemol. "Die Mutter aller Reality-Shows hat mit Sat 1 eine neue Heimat gefunden. Wir freuen uns für alle Fans, das Warten hat sich gelohnt", sagt der Geschäftsführer von Endemol Deutschland, Marcus Wolter.

Von welchen Fans spricht der Mann? Das ist nun eine Frage, die man stellen kann. Bricht bei RTL ob des neuen "Dschungelcamp"-Konkurrenten die Panik aus? Das ist eine andere. Aber die allerwichtigste Frage lautet doch: Welche C- bis F-Prominenten ziehen in den verwanzten und mit Kameras ausstaffierten Promi-Container von Sat 1? BB-Zlatko ist übrigens inzwischen 37 Jahre alt und lebt irgendwo in Schwaben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: