Causa Hoeneß:Ihm kann keiner

Lesezeit: 4 min

Zwei Filme widmen sich dem gefallenen Ex-Präsidenten des FC Bayern: Ein Drama und eine Satire. Bis zuletzt gab es Widerstände. Kein Wunder: Es geht um die Deutungshoheit der Person Uli Hoeneß.

Von Ralf Wiegand

Wer fehlt, ist Yanis Varoufakis. Der Grieche war bis vor Kurzem ja nicht nur Finanzminister seines eher steuer-legeren Landes, er gibt auch gerne Interviews und ist Experte für Spieltheorie. Er hätte sicher auch noch etwas beitragen können zum Vorhaben des ZDF, Uli Hoeneß zu erklären, um fassbar zu machen, wie dieser so moralische Mann fast seine Existenz verzockt hätte, neben seinem Ruf. Und auf einen Erklär-Bär mehr wäre es nicht angekommen. 46 Interviews haben die Macher des Fernsehfilms Uli Hoeneß - Der Patriarch ohnehin geführt, fast doppelt so viele, wie der FC Bayern Spieler im Kader hat.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: