Comedy und FeminismusDie Freiheit, „Pussy“ zu sagen

Lesezeit: 5 Min.

Die Comedian und Autorin Carolin Kebekus.
Die Comedian und Autorin Carolin Kebekus. (Foto: Rolf Vennenbernd/picture alliance/dpa)

Carolin Kebekus ist im Fernsehen und am Buchmarkt Deutschlands größte weibliche Comedian. Aber das Lachen fällt bei ihr nicht immer leicht.

Von Susan Vahabzadeh

Humor hat sehr viel mit Freiheit zu tun, und wenn eine Frau mit Comedy eine richtig große Karriere macht, ist das ein emanzipatorischer Meilenstein. Das haben nicht viele geschafft. Carolin Kebekus schon: Ihre Show heißt wie sie und läuft seit 2020 in der ARD, inzwischen mit 16 Ausgaben pro Jahr. Dieser Tage kommt ihr neues Buch heraus, „8000 Arten, als Mutter zu versagen“ – das schickt sich jetzt schon an, ein Bestseller zu werden. Sie hat, nach der Geburt ihres ersten Kindes im vergangenen Jahr, eine Tour mit ihrer Liveshow „Shesus“ absolviert. Sie kann ihren Kaminsims mit Comedy-Preisen zustellen, und für die „Carolin Kebekus Show“ hat sie 2021 einen Grimme-Preis bekommen.

Zur SZ-Startseite

Fernsehen
:„Ich glaube nicht an Mythen wie ‚Liebe ist Arbeit‘“

Eric Hegmann ist der Therapeut in der ARD-Sendung „Die Paartherapie“. Ein Gespräch über die Frage, wie man etwas so Intimes wie Therapie ins Fernsehen bringt.

SZ PlusInterview von Aurelie von Blazekovic

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Gutscheine: